c't 7/2024
S. 168
Story
Keine Revolution
Bild: KI Midjourney | Collage c’t

Keine Revolution

Wer von einer technischen Revolution spricht, meint nichts Politisches. Technik löst allenfalls Umbrüche aus, keine Umstürze. Doch warum sollte sich ein gut geschultes Sprachmodell nicht auch als Hoffnungsträger für Regierungsaufgaben empfehlen? Natürlich nur für kleine, unwichtige.

Von I. Werner Weiske

Es war zu viel. Ich hielt mich für einen souveränen Menschen, der in jeder Situation bewundernswerte Selbstbeherrschung zeigte. Aber das, was ich gerade in den Nachrichten hatte sehen müssen, war selbst für mich unerträglich.

„Fake News! Alles Verleumdung!“ brüllte ich mit aller Kraft, die mir zur Verfügung stand. Es tat mir gut, diesen Schrei herauszulassen. Ich saß im Fernsehraum meiner privaten Suite im Regierungsgebäude, bequem zurückgelehnt vor dem zwei Meter fünfzig in der Diagonale messenden Bildschirm an der Wand. Die Räume waren schalldicht; ich konnte mich also aufführen, wie ich wollte. Ich hatte mich zunächst durch meine Lieblingskanäle gezappt, in die Morning Shows und Breaking News hineingeschaut. Wie immer war ich schließlich bei den ausländischen Nachrichtensendungen gelandet. Und wie immer regte es mich auf, was dort über mich, meine Regierung, mein Land zu sehen war.

Kommentieren