c't 24/2023
S. 48
Aktuell
Android 14

Android 13 + 1

Die Neuerungen von Android 14 im Blick

Google hat die 14. Version seines Android-Betriebssystems veröffentlicht: Ein strengeres Rechtemanagement erschwert Schnüffeleien durch neugierige Apps. Hinzu kommen etliche Detailverbesserungen.

Von Stefan Porteck

Laut internem Fahrplan von Google sollte die neueste Android-Version mit der Nummer 14 eigentlich schon im August erscheinen. Doch bei der letzten Betaversion, die üblicherweise den Status des Release Candidate hat, schob Google unerwartet mehrere kleinere Updates nach. Vermutlich wurden auf den letzten Metern noch einige Bugs repariert.

Nun hat das Warten aber ein Ende und Android 14 steht ab sofort als Update für die Pixel-Smartphones bereit. Große Änderungen bleiben allerdings aus: Android 14 widmet sich eher den nicht abgeschlossenen Baustellen von Android 13 und bringt einige punktuelle Verbesserungen sowie Sicherheitsfeatures und verspricht erneut eine längere Akkulaufzeit. Die auffälligste Neuerung zeigt sich auf dem Sperrbildschirm: Die von vielen Nutzern als zu groß empfundene Uhr lässt sich nun verkleinern und stilistisch anpassen.

Kommentieren