c't 23/2023
S. 38
Aktuell
Adobe Creative Cloud

Kreative KI

Adobe Creative Cloud: KI-Werkzeuge für Foto und Video

Adobe hat seine generative KI Firefly für die kommerzielle Nutzung freigegeben. Sie ist ab sofort fester Bestandteil von Photoshop, Illustrator und Adobe Express. Derweil gibt es neue Betas für Adobes Videoprogramme: Premiere Pro schneidet automatisch „Ähs“ und Pausen aus O-Tönen, After Effects erhält einen 3D-Workspace.

Von André Kramer

Die sechsmonatige Betaphase ist abgeschlossen: Adobes generative KI Firefly ist nun Teil sowohl der Adobe Creative Cloud als auch der Software für Webmarketing Experience Cloud und des Einsteigerdesigntools Adobe Express. Photoshop 25.0 hat die Retuschewerkzeuge „generative Füllung“ und „generatives Erweitern“ erhalten, „generative Neufärbung“ gehört zum Vektorzeichenprogramm Illustrator 27.9.

Die Web-App von Firefly bietet zusätzliche Werkzeuge, die Skizzen und 3D-Szenen in farbige Grafiken wandeln, und einen Generator für Texteffekte. Adobe arbeitet an weiteren Funktionen, darunter personalisierte Bildergebnisse, die den eigenen Stil reflektieren, sowie Tools, die aus Prompts Vektorgrafiken, Pinselspitzen, Vorlagen oder Muster erstellen. Firefly unterstützt Texteingaben in über 100 Sprachen, darunter auch auf Deutsch.

Kommentieren