c't 18/2023
S. 80
Test & Beratung
E-Auto-Ladekabel Juice Buster

Funk-Safter

Juice Booster 3 air für E-Autos im Test

Der Steckerstreit beim DC-Laden des E-Autos ist längst beigelegt, doch beim AC-Laden bekommt man europaweit durchaus unterschiedliche Ladebuchsen zu sehen. Juice Technology liefert die passenden Adapter und mit dem Juice Booster 3 air gleich ein Ladekabel mit Wallbox-Funktion und WLAN dazu.

Von Sven Hansen

Der Juice Booster sorgte schon bei E-Fahrern der ersten Stunde dafür, dass ihnen unterwegs nicht der „Saft“ ausging. Das Schweizer Unternehmen Juice Technology hatte damit recht früh ein Produkt am Start, das als mobile Ladelösung – quasi eine mobile Wallbox – in ganz Europa taugte. An einem Ende sitzt der Typ-2-Stecker fürs E-Fahrzeug, in der Mitte die Ladeelektronik in einer verkapselten Metallröhre, am anderen Ende der Bajonett-Verschluss von Juice Technology, für den es 30 verschiedene Adapter zur Wandbuchse gibt.

Der aktuelle Juice Booster 3 air erweitert das Konzept um das Thema Konnektivität: Über Bluetooth und WLAN lässt er sich per App ansprechen und hält Verbindung zur Juice-Cloud, die eine Ladestatistik vorhält und auch mehrere Juice Booster verwalten kann.

Kommentieren