c't 7/2022
S. 94
Praxis
Agile Teamtreffen
Bild: Albert Hulm

Kurzweilig und effizient

Tools und Tricks für lebendige Videokonferenzen

Quälend langatmige Online-Meetings waren gestern. Mit geschickt eingesetzten Software-Tools und einem Ausbruch aus konventionellen Methoden erhöhen Moderatoren die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer, sparen Zeit und Nerven und holen inhaltlich ein Maximum heraus.

Von Barbara Maas

Videokonferenzen ersetzen höchst unterschiedliche Büro-Formate: das tägliche Stand-up, das wöchentliche Team-Meeting, Projekt-Workshops, Konferenzen, Vorträge und schließlich die gemeinsamen kurzen Pausen in der Kaffeeküche. Durch die Corona-Pandemie erlebten Videokonferenzen einen Boom, doch inzwischen macht sich in vielen Büros und Homeoffices Erschöpfung breit. Fühlen auch Sie sich nach einem Tag voller Online-Meetings ausgelaugt, kraftlos und uninspiriert? Willkommen in der „Zoom Fatigue“, wie Verhaltensforscher des Stanford Virtual Interaction Lab dieses Phänomen genannt haben.

Mit den Tipps in diesem Artikel beugen Sie der Zoom Fatigue unter den Teilnehmern vor, indem Sie Sitzungen kürzer und effizienter gestalten. Zunächst aber werfen wir einen Blick auf die Faktoren, die die Erschöpfung auslösen.

Kommentieren