c't 26/2022
S. 8
Leserforum

Leserforum

Zu wenig Informatiker

Standpunkt: Informatik in der Schule, c’t 25/2022, S. 3

Bitte ganzheitlich betrachten: Wir haben insgesamt in Deutschland zu wenig Informatiker. Egal wo man hinschaut, alle suchen verzweifelt. Sich einen einzelnen Bereich anschauen – dieses Mal Lehrer – ändert dieses Grundproblem nicht. Und natürlich: Wenn es keine Informatiklehrer gibt, gibt es auch keinen Informatikunterricht. Dazu braucht man keine Studien.

Mangar Forum

Was dauert da so lang?

Ich finde es beeindruckend, dass sich Hessen bis zum Schuljahr 2024 mit der Einführung von Informatik als Pflichtfach Zeit lässt. Andere Bundesländer schaffen das scheinbar jetzt schon (ganz abgesehen von Staaten außerhalb Deutschlands).

Es wird gerne und viel vom 4K-Modell des Lernens geschwafelt [Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken, Anm. d. Red.], aber gelebt wird es scheinbar nicht hinsichtlich Zusammenarbeit mit denen, die bereits fertige Lehrpläne haben. Ich finde das bedauerlich und enttäuschend. Die Inhalte der Lehrpläne sollten doch meines Ermessens sehr ähnlich sein. Vielleicht wird aber die Informatik in Hessen neu entwickelt, wer weiß das schon?

Das_Schmied Forum

Schlecht erreichbar

Massenhaft Abmahnungen wegen Nutzung von Google-Fonts, c’t 25/2022, S. 14

Auch unser gemeinnütziger Verein hat ein Abmahnschreiben von Rechtsanwalt Lenard bekommen. Nachdem wir unserem WordPress-Theme mit dem Borlabs Font Blocker Plugin beigebracht haben, die Google Fonts lokal zu verwenden, haben wir RA Lenard per Einschreiben darüber informiert und „dass sich die Angelegenheit damit erledigt hat“.

Status der Sendungsverfolgung am nächsten Tag: „auf Wunsch des Empfängers nachgesandt“, und nun seit über zwei Wochen „in Zustellung“. Sollte ein Rechtsanwalt nicht zumindest postalisch kurzfristig erreichbar sein?

K.E. Hartel Mail

Warum gleich Abmahnung?

Alte weiße Männer mit Entscheidungskompetenz wie die Richter im LG München machen sich häufig einfach nicht die Mühe zu verstehen, was eigentlich vor sich geht, und entscheiden nach Gutdünken oder „Lobbydruck“.

Wäre es zu viel verlangt, jedem Webseiten-Betreiber zuerst eine kostenneutrale E-Mail senden zu müssen – mit Frist –, bevor man kostenpflichtige Abmahnungen versenden darf? Seit der Impressumspflicht sollte das doch kein Problem mehr sein.

Das wäre zumindest im Sinne der kleinen Webseitenbetreiber, Blogger, kleinen Shops und ähnlichen, die das Internet so vielfältig machen.

JohnOFus Forum

Kein Mitleid

Wer bis heute – nach deutschen Datenschutzgesetzen, nach Snowden, nach Cambridge-Analytica, nach der DSGVO – immer noch nicht kapiert hat, dass man Fremd-Content nicht ungefragt und dynamisch einbindet, der hat es in meinen Augen nicht besser verdient, als hart abgemahnt zu werden.

Ich habe da wirklich gar kein Mitleid mehr! Leider erwischt es die „Webdesigner“ nur mittelbar, weil der abgemahnte Webseitenbetreiber sich erst in einem zweiten Schritt unter Umständen sein Geld bei diesen Webdesignern wiederholen kann. Dabei sind es meiner Erfahrung nach gerade diese „Webdesigner-Buden“, die mit ihren Nicht-IT-Fachkräften ganz erheblich zu dieser Misere beitragen.

M76 Forum

Mehr Eigenverantwortung

Mehr Kontrolle bei Krediten im Handel, c’t 25/2022, S. 38

Brauchen die Bürger wirklich Schutz vor sich selbst? Ich möchte nicht, dass die EU-Bürokratie in meinen persönlichen finanziellen Angelegenheiten ihre Finger mit drin hat.

Ernsthaft: Wer sich bei Ratenzahlungen überschuldet, handelt eigenverantwortlich und soll auch selbst die Verantwortung übernehmen – inklusive der negativen Folgen.

Erwachsene Bürger sind keine Kinder und keine Mündel einer nicht gewählten EU-Bürokratie. Wir brauchen weniger Staat und weniger Regulierung, anstatt immer mehr draufzusatteln.

Pseydonymiker Forum

Schmale Zähler

Zwischenzähler zum Messen des Energieverbrauchs im Sicherungskasten, c’t 25/2022, S. 106

Wenn es eng hergeht, reicht ein Zähler mit der Breite 1 TE [Teilungseinheit im Zählerschrank, Anm. d. Red.], wie zum Beispiel der Orno OR-WE-521 oder der Vellemann EMDIN01 [siehe Bild , Anm. d. Red.]. Die besitzen einen schlichten Impulsausgang per Optokoppler. Bei mir sammelt ein AVR-Mikrochip die Impulse und errechnet Energie und Leistung. Im unteren Messbereich wird die Leistung nur grob angezeigt, weil schlicht nur selten Impulse kommen.

Die grafische Darstellung der Leistung über den Tag ist trotzdem sehr aufschlussreich. Man erkennt gut typische Profile von E-Herd, Waschmaschine oder Föhn, aber auch die Grundlast überlagert mit periodischen Wechseln vom Kühlschrank.

Werner Bischof Mail

Vorsicht bei Dateinamen

FAQ: Dateinamen unter Windows, c’t 25/2022, S. 178

Meine Empfehlung: Datei- und Verzeichnisnamen sollten (egal, welches Betriebssystem!) nur Buchstaben, Ziffern, Bindestrich, Unterstrich und Punkt enthalten. Und auf Betriebssystemen, die Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, sollte man in einem Verzeichnis trotzdem keine Datei-/Verzeichnisnamen verwenden, die sich nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Mit allen anderen Zeichen (insbesondere Leerzeichen) wird man früher oder später Probleme bekommen – und wenn es nur dann ist, wenn man sie auf andere Betriebssysteme kopiert.

ELP forever Forum

Stromschlucker-Prozessoren

Intel-Prozessoren Core i9-13900K und i5-13600K mit noch mehr Kernen, c’t 24/2022 S. 100

Dieser Kampf der beiden CPU-Hersteller um immer höhere Benchmark-Ergebnisse zulasten des horrenden Stromverbrauchs spottet jeder Wirklichkeit. Wenn man sich die Strompreisentwicklung dieses Jahr anschaut, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Vielleicht sollten die beiden Hersteller AMD und Intel mal bei ihrem Konkurrenten Apple in die Lehre gehen. Dort werden immer sparsamere Prozessoren gebaut.

Siegfried Anton Mail

Basissicherheit herstellen

Legaler Einbruch: So kann ein Pentest aussehen, c’t 23/2022, S. 112

Black-Box-Pentesting hat ein aufregendes, spielerisches Moment: Einer darf den „Bad Guy“ spielen. Seriöse Sicherheitsberater machen den aber erst, wenn eine Basissicherheit hergestellt ist – mit entsprechenden systematischen White-Box-Analysen. Ohne die besteht die Gefahr, ein falsches Sicherheitsgefühl zu vermitteln: „Aber wir haben doch einen Pentest gemacht!“ Relativ billig ist es auch, im Vergleich zu einer systematischen Analyse und den entsprechenden unbequemen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.

Tino Schwarze Forum

Ergänzungen & Berichtigungen

Falscher Podcastname

Web-Tipps: Geschichte(n)geplauder, c’t 25/2022, S. 60

Der in den Web-Tipps vorgestellte Podcast heißt „Geschichten aus der Geschichte“. Außerdem ist der Historiker Daniel Meßmer anders als im Artikel angegeben kein Österreicher, sondern Deutscher.

DreamStudio zu schlecht bewertet

KI-Bildgeneratoren: Sechs Web-Apps im Test, c’t 25/2022, S. 72

Die Tabellenspalte zu DreamStudio enthält die Bewertung Doppelminus in der Zeile „Rechte und Bedingungen“. Dabei handelt es sich um einen Fehler. Wie unter „kommerzielle Verwendung“ angeführt, räumt der Hersteller Stability AI großzügige Verwertungsrechte ein. Die korrekte Bewertung ist ein Doppelplus.

Xeon-SP Gen3 mit 10 statt 14 Nanometern

Der AMD-Serverprozessor Epyc 9004 „Genoa“ mit 96 Zen-4-Kernen, c’t 25/2022, S. 102

Intel fertigt den Xeon-SP Gen3 der Generation Ice Lake mit 10-Nanometer-Technik und nicht wie versehentlich geschrieben noch mit 14-Nanometer-Strukturen.

Kampagne bereits abgeschlossen

Propaganda und Zensur im Ukraine-Krieg, c’t 25/2022, S. 120

Reporter ohne Grenzen hat seine Kampagne „The Truth Wins“ im Juni abgeschlossen. Die Twitterkanäle werden nicht mehr bespielt, existieren aber noch.

Wir freuen uns über Post

Fragen zu Artikeln

  • Mail-Adresse des Redakteurs am Ende des Artikels
  • Artikel-Hotline
    jeden Montag 16-17 Uhr
    05 11/53 52-333

Kommentieren