c't 22/2021
S. 182
Story
Mögen Sie Kekse?
Bild: Thorsten Hübner

Mögen Sie Kekse?

Einkaufen ist viel mehr als das schnöde Eintauschen von Geld gegen Waren. Ein Erlebnis soll es sein, mit ganz persönlicher Note, zugeschnitten auf individuelle Schwachpunkte der Kunden. Wie das geht, haben große Internet-Handelsplattformen längst vorgemacht. Der stationäre Einzelhandel braucht deren Erkenntnisse bloß noch auf seine eigene Weise umzusetzen.

Von Barbara Schwarz

Das Abenteuer begann harmlos. Meine Schwiegereltern hatten sich für drei Uhr zum Kaffee angesagt. Eine Tüte Bohnen für die Kaffeemaschine stand bereit, der am Vortag gebackene Nusskuchen duftete herrlich. Sogar die leidige Diskussion über das passende Outfit hatten meine Frau und ich ohne gröbere Meinungsverschiedenheiten hinter uns gebracht.

Das einzige Problem? „Sprühsahne ist alle“, vermeldete meine Frau. „Holst du rasch noch eine Dose aus dem neuen Supermarkt? Der hat, glaube ich, sonntags geöffnet.“

Kommentieren