c't 22/2021
S. 126
Test & Beratung
Gemeinsame Kalender

Kalender für alle

Digitale Gruppenkalender für Familie und Verein

Der Spagat zwischen Arbeit, Familie und Freizeit kann schnell mal unübersichtlich werden, vor allem wenn die Planung überwiegend in Chatgruppen abläuft. Gruppenkalender für Familien und Vereine machen das Leben leichter: Ein Blick genügt und jeder weiß, was ansteht.

Von Andrea Trinkwalder

Wann und wo haben die Kinder Training, wer ist mit Fahren dran, passt die Mountainbike-Feierabendrunde noch irgendwie dazwischen und wer kommt da überhaupt mit? Früher lag ein praktischer großformatiger Wochenplaner auf dem Küchentisch, in den jeder seine Termine reinschrieb. Ein Blick – man wusste Bescheid. Sowas wünscht man sich auch in digital, um alles zu sammeln, was in Familien-, Freundes- und Hobbykreisen so ansteht.

Gruppen-Terminkalender gibt es zuhauf, doch die meisten orientieren sich am Bedarf von Unternehmen. Für den Alltag zwischen Familie, Freunden und Sporttreff braucht man aber keinen Business-Kalender mit komplexem Zugriffsmanagement und Meeting-Planung über Zeitzonen hinweg, sondern etwas Praktisches, das rasch verrät, wer wann wo sein muss. Im besten Fall verlagert sich dadurch die Planung weg von ausufernden Chats hin zum übersichtlichen gemeinsamen Kalender. Und wenn man richtig Glück hat, tragen alle Familien- und Vereinsmitglieder ihre Termine irgendwann selbst ein.

Kommentare lesen (5 Beiträge)