c't 8/2020
S. 89
Test & Beratung
Audio transkribieren

Interview-­Mitschrift

f4x erstellt softwaregestützt Transkripte

An Audioaufnahmen von Interviews scheitern viele Spracherkennungsprogramme – der neue Webdienst f4x soll damit zurechtkommen und auch Audiomitschnitte von mehreren Sprechern in Text umsetzen.

Von Dorothee Wiegand

Der Marburger Anbieter audiotranskription ist auf die Verschriftlichung von Audioaufnahmen spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt unter dem Namen f4transkript eine Software, die Anwender dabei unterstützt, Aufnahmen von Interviews abzuhören und abzutippen. Der neue Spracherkennungsservice f4x wurde am Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) entwickelt. Bei audiotranskription entstand das Front­end für den online angebotenen Service.

Der Anwender lädt hier Audiodateien hoch und kann die zugehörigen Textdateien nach der Umsetzung herunterladen. f4x bearbeitet Audio- und Videodateien bis zu einer Größe von 2 GByte. Das Ergebnis der Umsetzung erhält man als Textdatei im RTF-Format. Sie enthält für jeden Wortbeitrag einen separaten Absatz, jeweils beginnend mit einer Zeitmarke.

Kommentieren