c't 22/2020
S. 114
Test & Beratung
Onlineshop-Software
Bild: Thorsten Hübner

Kioske und Kaufhäuser

Shopsysteme für angehende Online-Händler

Shopsysteme sind das A & O im Onlinehandel. Ihre Auswahl entscheidet maßgeblich über die Chancen beim Verkauf im Netz. Wir geben Verkäufern in spe Tipps, worauf sie dabei ­achten sollten.

Von Tobias Weidemann

Der E-Commerce boomt – und das nicht zuletzt wegen der Coronakrise, in der Teile des Präsenzhandels die Pforten schließen mussten. Bereits 2019 setzten die deutschen Onlinehändler stolze 72,6 Milliarden Euro um. Und gerade angesichts der Sonderkonjunktur während der Corona-bedingten Einschränkungen konnte der Onlinehandel punkten: 36,7 Milliarden Euro – und damit 9,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres – gaben deutsche Kunden in den ersten zwei Quartalen 2020 aus. Besonders Waren des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Tierbedarf, Medikamente oder Drogerieprodukte werden inzwischen viel öfter im Internet gekauft als noch vor der Pandemie.

Und noch etwas hat sich in den letzten Monaten geändert: Immer häufiger entdecken auch lokale Händler aus dem Präsenzhandel den Onlinehandel als weiteres Standbein – sei es als virtuelles Schaufenster, als zusätzlichen, weltweit erreichbaren Kanal oder für den Abverkauf bestimmter Bestellwaren, die man früher despektierlich Ladenhüter genannt hätte.

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