c't 20/2020
S. 100
Test & Beratung
Security-Kameras

Kluge Überwachung

Eine lokale KI soll für weniger Fehlalarme sorgen, indem sie Menschen von wehendem Laub unterscheidet. D-Link bietet sie in einer Indoor- und Outdoor-Version.

D-Link hat die „Full HD Outdoor WiFi Spotlight Camera“ (DCS-8627LH, rechts) nach IP65 zertifiziert und für den Außeneinsatz zugelassen. Das kompakte Kameragehäuse (6 Zentimeter breit und 8,4 Zentimeter hoch) ist über ein Kugelgelenk mit der Montageplatte verbunden und lässt sich beliebig schwenken und drehen. Das Schwestermodell „Smart Full HD WiFi Camera“ (DCS-8325LH, links) ist dagegen nicht outdoor-tauglich und sollte  nur in geschlossenen Räumen eingesetzt werden. Die Kamera lässt sich wahlweise aufstellen oder samt Halterung an Wand oder Decke montieren.

Beide Kameras werden über die für iOS und Android erhältliche App mydlink eingerichtet. Man benötigt einen Account, die Konfiguration per QR-Code ist schnell erledigt. Danach sind die Kameras mit dem WLAN (2,4 GHz) verbunden und über die App konfigurierbar. Über die D-Link-Cloud kann man von unterwegs das Live-Bild auch mit Ton verfolgen, oder auf durch Bewegung oder Geräusche ­getriggerte Aufzeichnungen zugreifen. Die Cloud stellt zudem IFTTT-Trigger bereit, die man für weitere Smart-­Home-Spielereien nutzen kann.

Kommentieren