c't 2/2020
S. 56
aktuell
Adobe-Apps

Fotodirektimport in Adobe Lightroom CC für iOS

Ein Update für Lightroom CC erlaubt unter iOS den Direktimport in die Lightroom-Bibliothek. Außerdem unterstützt es eine Reihe neuer Kameramodelle und Objektive.

Lightroom CC for iPad importiert Raw-Fotos ohne Umweg über Apple Fotos, wenn ein Kartenleser angeschlossen ist.

Lightroom-Nutzer, die ein iPhone oder iPad verwenden, können Fotos nun direkt von einem angeschlossenen Speicherkartenleser in ihre Lightroom-Bibliothek importieren, ohne den Umweg über die Fotos-App von Apple machen zu müssen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Photoshop for iPad

Photoshop for iPad soll demnächst mächtige Auswahlwerkzeuge bekommen.

Im November hat Adobe Photoshop 1.0 for iPad veröffentlicht. Die Variante folgt der Benutzerführung der Desktopversion. Das heißt, links befindet sich eine Leiste mit Auswahl-, Pinsel-, Retusche-, Füll- und Textwerkzeugen, rechts kann man das Bild über Ebenen und Masken segmentieren, die Deckkraft beeinflussen und Ebenen über Füllmethoden wie „Ineinanderkopieren“ und „Weiches Licht“ verrechnen. Außerdem bringt die App eine Handvoll Einstellungsebenen mit. Sie liest und schreibt Dateien im PSD-Format und tauscht sie über die Creative Cloud mit dem Desktop-Photoshop aus.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Acrobat in Box integriert

Der Filehosting-Anbieter Box erweitert seine Kooperation mit Adobe. Bereits jetzt lassen sich PDF-Dokumente aus der Desktop-App von Adobe Acrobat direkt im Cloud-Speicher eines Box-Kontos speichern und über Adobe Sign digital signieren. Künftig soll man PDF-Dokumente aus Box-Konten im Acrobat-Webviewer öffnen, bearbeiten und speichern können. PDF-, Microsoft Office-, Bild-, Text- und andere Dateien sollen sich aus Box heraus zu einem PDF kombinieren lassen. Außerdem exportiert der Box-Dienst PDF-Dokumente als bearbeitbare Dateien im Format RTF sowie in Formaten für Microsoft Word, Excel und PowerPoint.