c't 2/2020
S. 92
Test & Beratung
Bluetooth-Kopfhörer
Aufmacherbild

Sportler-In-Ears im Doppelpack

Bluetooth-Ohrhörer mit Nackenband

Die In-Ear-Hörer PI3 und PI4 von Bowers & Wilkins bieten beim Sport guten Halt. Sie haben ein bassbetontes Klangbild, der PI4 außerdem aktive Geräuschunterdrückung.

Die PI3- und PI4-Ohrhörer des britischen Herstellers Bowers & Wilkins sind kabellose In-Ears, die den Gehörgang mit Gummimanschetten verschließen. Beiden Ohrhörern gemein ist ihr Design mit Nackenband. Während die günstigeren PI3 recht kompakt ausfallen, sind die teureren PI4 etwas größer und können mittels Active Noise Cancelling (ANC) Außengeräusche abschirmen.

Die Ohrhörer haben Magneten verbaut. Werden die In-Ears aus den Ohren genommen, können sie daher zusammengesteckt werden. Durch eine optionale App ist es unter Android und iOS möglich, die Wiedergabe dann automatisch zu pausieren. Darüber hinaus kann ein automatischer Standby festgelegt und das ANC der PI4 in drei Stufen geregelt werden. An den Nackenbändern beider Ohrhörer befinden sich Verdickungen, an denen Tasten angebracht sind. Mit diesen steuert man die Wiedergabe und bei den PI4 zusätzlich das ANC. Der Druckpunkt der Tasten könnte gerne präziser sein.