c't 16/2020
S. 76
Test & Beratung
Multibanking-App

Banking mit TEO

Die Multibanking-App TEO ­präsen­tiert sich als Plattform für „Lifestyle-Banking“. In ihren Haupt­funktionen gibt es aber noch ­Verbesserungsbedarf.

TEO kann mit Konten bei beliebigen deutschen Banken genutzt werden und ist in der Standardversion kostenlos. Sieben Sparda-Banken haben zudem eine dedizierte Schnittstelle für die App; bei einigen von ihnen soll sie die hauseigene Sparda-App ablösen. Bindet man ein Sparda-Konto einer dieser sieben Banken ein, ist die Bank der verantwortliche Ansprechpartner. Nutzt man nur Konten anderer Geldhäuser, ist App-­Anbieter Comeco für Datenschutz und Nutzungsbedingungen zuständig.

Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen enthalten keine Überraschungen; das Tracking zu Marketingzwecken lässt sich deaktivieren. Im Registrierungsprozess sollte man beim Opt-in für die Kontodatenverarbeitung allerdings genau hinschauen. Nach der Registrierung legt man ein Passwort fest; das Einloggen ist danach auch biometrisch möglich. Unsere Banken einzubinden funktionierte schnell und reibungslos. TEO erkennt Girokonten aller gängigen Institute, allerdings nicht jedes Kreditkarten- oder Sparkonto. Die Authentifizierung ist grundsätzlich mit allen Mitteln (App, TAN-Lesegeräte) möglich, die die Bank vorhält; in der mit einem Moto G7 getesteten Version 1.2.3 für Android ­hatten wir aber Probleme mit der Anzeige des chipTAN-Flickercodes von Volksbank und Postbank.

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