c't 11/2020
S. 84
Test & Beratung
Android-Firewall

Netzwerk-Kontroletti

Android-Firewall NetGuard

Mit NetGuard entzieht man Android-­Apps gezielt den Internetzugriff und macht Datenschleudern den ­Garaus. Das Tool zeichnet den Datenverkehr auf Wunsch auch zur spä­teren Analyse mit Wireshark auf.

Von Ronald Eikenberg

Unter Android greifen fast alle Apps wie selbstverständlich auf das Internet zu. Teilweise ist der Zugriff für essenzielle Funktionen notwendig, oft jedoch nicht – viele Apps und Spiele nutzen die Verbindung nur, um das Nutzerverhalten an Trackingfirmen zu schicken oder Werbung nachzuladen. Mit einer Firewall-App gewinnen Sie die Kontrolle zurück, und das ganz ohne Root-Zugriff. In c’t 10/2020 auf Seite 142 haben wir bereits ausführlich die kostenlose „Firewall ohne Root“ von Grey Shirts vorgestellt und gezeigt, wie man damit den Datenverkehr von Apps auf das Nötigste reduziert. Eine interessante Alternative ist NetGuard von Marcel Bokhorst. Die NetGuard-App bringt im Vergleich zu der bereits vorgestellten Firewall ein paar spannende Sonderfunktionen mit und ist zudem Open Source.

Die Kernfunktion von NetGuard ist es, Apps den Internetzugriff zu entziehen. Dies ist eine einfache und effektive Maßnahme, um unnötige Datenübertragungen zu verhindern. Denn viele Apps funktionieren auch im Offline-Betrieb einwandfrei. Nach der Installation lässt die Firewall erst mal alle Verbindungen durch. Über die übersichtliche Oberfläche kann man den Apps anschließend einzeln den Internetzugriff entziehen. Tippt man auf das mintgrüne WLAN-Symbol rechts neben einer App, wird es rot und durchgestrichen, fortan kann die App nicht mehr aufs WLAN zugreifen. Genauso einfach lässt sich über das Mobilfunksymbol rechts daneben der Zugriff auf die mobilen Daten kappen. Wer lieber erst mal sämtliche Zugriffe blockiert und die Apps anschließend gezielt freigeben möchte, kann unter „Standardeinstellungen“ die Optionen „WLAN blockieren“ und „Mobilfunk blockieren“ einschalten.

Kommentieren