c't 1/2020
S. 24
Titel
c't-Raspion: IP-Kamera belauscht

Kameras überwacht

Billige IP-Kameras mit Tücken

Gerade mal 20 Euro rufen Versender für IP-Kameras wie das Modell KG26 auf. Sie versprechen scharfe Bilder auch in der Dunkelheit und sollen ganz einfach zu konfigurieren sein. Und sie sind ziemlich gesprächig, wie unsere Untersuchung zeigt.

Wie bei solchen Geräten üblich, hilft beim Einrichten der Kamera eine zugehörige Smartphone App, in diesem Fall E-View 7. Die funktionierte, als wir das einige Monate alte Gerät in Betrieb nehmen wollten, nicht auf einem Android-Telefon, aber auf einem iPhone. Es reicht, das Passwort für das WLAN unseres c’t-Raspion einzugeben, den Namen des Netzes findet die App allein heraus. Anschließend genügt das Betätigen eines Links, der zum auf dem Gerät aufgedruckten Typ passen muss. Schon konnten wir in der Flow-Übersicht von ntopng merkwürdige Aktivitäten beobachten.

UDP-Bömbchen