c't 1/2020
S. 38
aktuell
Sensoren

Laser misst Maschinenschwingung

Wie erkennt man Unwuchten oder drohende Lagerschäden an Maschinen, bevor sie ausfallen? Die beiden Unternehmen AMS und VocalZoom haben dafür einen tragbaren Laservibrometer entwickelt.

Passt in die Aktentasche: das Evaluation-Kit für Schwingungsmessungen von AMS. Rechts ist das nackte Sensor-Platinchen von VocalZoom zu sehen.

AMS und VocalZoom haben ein Messgerät entwickelt, mit dem sich Vibrationen von Maschinen kontaktlos und ohne aufwendige Verkabelung messen und analysieren lassen, um so zum Beispiel Wartungszeitpunkte rechtzeitig zu ermitteln. Deren tragbarer Laservibrometer eignet sich für Distanzen bis zu drei Metern.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Umweltsensoren in der Box

Multi-Talent: In der Sensebox steckt der Sensor-Chip Bosch BME680, der mehrere Umweltparameter und die Atemluftgüte erfasst.

Sensebox mini hat die Münsteraner Firma reedu ihr neues Produkt zur Umweltüberwachung getauft. Das 15 cm × 10 cm × 4 cm große und 135 Gramm leichte Schächtelchen misst Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte und die Güte der Atemluft – alle Daten erfasst das Multi-Talent BME680 von Bosch. Außerdem enthält die Box ein Display, ein WLAN-Modul und einen Mikrocontroller zur Steuerung. Weitere Sensebox-Module lassen sich einfach auf die Platine aufstecken.