c't 1/2020
S. 168
Test & Beratung
Spiele
Aufmacherbild

Zurück zur Natur

Lost Ember: Kickstarter-Spiel aus Deutschland für verträumte Abenteurer

Als Tier die Welt erkunden, eine zu Herzen gehende Geschichte erleben und sich in einer bezaubernden Naturkulisse verlieren – mit diesem Konzept überzeugte das unabhängige Hamburger Entwicklerstudio Mooneye die Spieler auf Kickstarter.

In der Welt von Lost Ember geht es merkwürdig zu: Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Wolfs, der durch die Ruinen einer einst großen Kultur streift. Als er die Bekanntschaft mit einer kleinen Geisterkugel macht, kann der Wolf plötzlich in andere Tiere wechseln. So gleitet er mit den Vögeln durch die Lüfte, springt als Fisch durch den Teich oder wühlt sich als eine Art Maulwurf durch die Erde. Dabei kommen bilderbuchartige Erinnerungen an eine Zeit zurück, in der der Wolf noch eine Frau war und den Untergang eines ganzen Volkes miterlebte.

Das Ziel ist eine geheimnisvolle Stadt des Lichts, die als eine Art Heilsstätte unseren Helden Erlösung verspricht. Das Problem: eine riesige Lichtkuppel, die den Weg versperrt. Also machen sich Wolf und Geist auf zu einer Reise durch grüne Täler, idyllische Seen und vereiste Gebirgszüge. Am Ende dieser knapp sechsstündigen Reise durch die Natur wartet eine Art Himmelfahrt, die fast alle Fragen beantwortet.