c't 9/2019
S. 44
News
Hardware: Sicherheitslücke, neue Prozessoren

Asus-Update-Tool verteilt Schadsoftware

Über gehackte Update-Server des Hardware-Herstellers Asus konnten Angreifer mindestens 57.000 Rechner mit Schadsoftware infizieren. Die Zahl der Betroffenen könnte laut Kaspersky Lab bei über einer Million liegen.

Hacker nutzten das Asus Live Update Utility, um Schadcode zu verbreiten. Das Tool ist auf Notebooks wie dem Asus ZenBook 13 (UX331UAL) vorinstalliert.

Software-Zugaben von PC- und Notebook-Herstellern fielen in den letzten Monaten mehrfach durch Sicherheitslücken negativ auf. Der Antivirenhersteller Kaspersky Lab hat nun auf 57.000 Rechnern seiner Kunden eine Schadsoftware entdeckt, die über das Asus Live Update Utility verteilt wurde. Das Programm ist zum Beispiel auf Notebooks vorinstalliert und spielt aktuelle Treiber und BIOS-Updates ein.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

BIOS-Update: Hinweise auf neue AMD- und Intel-Prozessoren

Intel erweitert in wenigen Wochen seine Prozessorpalette. Mit dem neuesten BIOS kommt damit auch das Asrock Z390M-ITX/ac zurecht.

Mehrere Hardware-Hersteller bieten für LGA1151v2-Mainboards mit Serie-300-Chipsätzen BIOS-Updates an, die sie für kommende Core-i-9000-CPUs fit machen. Letztere sollen im zweiten Quartal erscheinen und verwenden ein neues CPU-Stepping „R0“, während bisherige Coffee-Lake-Refresh-Prozessoren im Stepping „P0“ (Core i9-9900K) oder „U0“ (Core i5-9400) gefertigt sind. Vermutlich handelt es sich um die noch fehlenden Quad-Cores der Serie Core i3-9000.