c't 7/2019
S. 142
Praxis
Microsoft Forms
Aufmacherbild
Bild: Rudolf A. Blaha

Sags mir!

Umfragen und Wissenstests kostenlos mit Microsoft Forms gestalten

Mit Microsoft Forms lässt sich innerhalb weniger Minuten ein Fragebogen oder ein Quiz anlegen, versenden und im Nachgang auswerten. Eine ansprechende grafische Auswertung bringt das Programm gleich mit – und das alles kostenlos im Web. Excel-Freunde freuen sich über eine Exportfunktion.

Für alles, was sich ankreuzen, eintragen oder sonst wie in Formularen zusammentragen lässt, gibt es eine leicht zu handhabende Web-App, die für Privatleute auch noch kostenlos ist: der Formulargenerator Forms von Microsoft. Mit ihm kann man zwei Projekttypen anlegen: Umfrage und Quiz. Man benötigt lediglich einen Microsoft-Account. Das Ausfüllen klappt geräteunabhängig ohne Benutzerkonto. Eine eigene Mobil-App gibt es nicht – die Web-Version lässt sich jedoch auf kleinen Bildschirmen problemlos bedienen. Somit kann man auch jederzeit unterwegs einfach Änderungen an den Fragen vornehmen.

Planen Sie beispielsweise die jährliche Gruppenreise mit Ihren Freunden. Greifen Sie dabei lieber zu Forms, anstatt im Vorfeld unzählige Mails hin und her zu schicken und den Überblick zu verlieren. Um den Nachwuchs während der Anreise zu beschäftigen, stellen Sie ein kniffliges Quiz zusammen. Damit Ihre Mitreisenden nicht nur staubige Bleiwüste sehen, können Sie jede Frage kinderleicht mit einem Bild versehen. Das klappt mit eigenen und fremden Bildern.