c't 5/2019
S. 25
News
Server & Storage

KI-Inferencing-Beschleuniger

Die KI-Beschleunigerkarte Goya HL-1000 soll pro Sekunde 15.000 Bilder klassifizieren.

Das israelische Start-up Habana Labs hat den KI-Inferencing-Prozessor Goya HL-1000 vorgestellt. Die Beschleunigerkarte für den PCIe-Slot konkurriert mit Nvidias Tesla-Grafikkernen für Server und Intels zukünftigem Inferencing-Beschleuniger NNPL-i 1000. Der Beschleuniger erscheint mit 4, 8 und 16 GByte DDR-4-Speicher. Er soll mit ResNet-50, einem neuronalen Netz zur Bilderkennung, 15.000 Bilder pro Sekunde klassifizieren können. Dabei soll die Karte rund 100 Watt verbrauchen, die TDP gibt Habana allerdings mit 200 Watt an.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Vorserien-Server mit Xeon-SP Cascade Lake und Optane-Speicher

Beim Hardware-Hersteller Supermicro läuft ein „Early Shipment Program“ für Server mit den kommenden „Cascade Lake-SP“-Xeons von Intel. Unternehmen können sich bei Supermicro bewerben, um einen solchen Server für Tests zu erhalten. Der Marktstart der neuen Xeon-SP-Baureihe wird zur Jahresmitte erwartet.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Neuer Mitspieler im Flash-Markt

Der taiwanische Produzent von NOR-Flash Macronix will in Zukunft auch Flash-Chips auf NAND-Basis herstellen. Laut einem Bericht von DigiTimes plant das Unternehmen Speicherchips mit 128 GBit und 256 GBit im 48- und 96-Layer-Design.