c't 4/2019
S. 28
News
Anwendungen

Fotopräsentation mit AquaSoft DiaShow und Stages

Der Potsdamer Softwarehersteller AquaSoft stellt für seine Präsentationsprogramme Workflowverbesserungen sowie neue Effekte in Aussicht.

Das Fotoshowprogramm AquaSoft DiaShow 11 und die Variante für Fotovorträge Stages 11 organisieren Bilder und Texte nun in Kapiteln.

Das Live-Präsentationsprogramm AquaSoft Stages 11 ist bereits erhältlich; das auf Fotoshows für Heimanwender ausgerichtete DiaShow 11 hat der Hersteller fürs Frühjahr angekündigt. Beiden Programmen liegt dieselbe Code-Basis zu Grunde. Kapitel-Objekte oder Flexi-Collagen fassen Bilder oder Texte auf Wunsch zusammen. Die enthaltenen Objekte kann man stufenförmig in der Zeitleiste anordnen und so die Animation steuern. Zu Kapitel-, Collagen- und sogenannten Playhead-Markern kann man springen. In der Toolbox lassen sich Elemente als Favoriten hervorheben oder verstecken.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

DateiCommander 20 mit PDF-Editor

Der DateiCommander 20 bringt eine eigene Textverarbeitung mit, die einzelne Seiten aus PDF-Dokumenten löscht oder extrahiert.

Christian Lütgens bietet den DateiCommander als Alternative zum Windows Explorer an. Version 20 bringt ein Tool mit, das DOC-, DOCX- und PDF-Dateien anzeigt, bearbeitet und speichert. Es heißt DC-Words und kann laut Hersteller mehrere PDF-Dokumente zusammenführen, Seiten aus einem PDF extrahieren oder Seiten aus einer Datei löschen. PDFs lassen sich um Anmerkungen und Zeichnungen ergänzen sowie mit einem Passwort schützen. Außerdem sollen sich Word-Dateien nach PDF konvertieren lassen – auf Wunsch per Stapelverarbeitung. Auch gescannte Dokumente und Bilder legt das Tool als PDF-Datei ab.

Kommentieren