c't 24/2019
S. 46
aktuell
Sensoren

Touch-Bedienung für das Lenkrad

Die US-Firma Sentons nutzt Ultraschall, um Buttons auf beliebigen Materialien zu simulieren. So könne man sogar Geräte ohne Display „aktiv“ machen.

Virtuelle Knöpfe überall: Sentons kann “alles aktiv” machen, Lenkräder, Kleidung, Haut ...

Sentons, ein Mittelständler aus den USA, verspricht mit einer ultraschallbasierten Technik unter anderem Smartphonetasten eliminieren zu können. Das SurfaceWave genannte System soll Berührungen, Drücken und Wischgesten auf einer Vielzahl von Materialien erkennen können.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Evaluation-Board mit sechs Sensoren

Bringt sechs Sensoren mit und ist in Varianten für Raspi (links), Arduino und Adafruit Feather erhältlich: das Evaluation-Board 2JCIE-EV01 von Omron.

Omron bietet mit dem Evaluation-Board 2JCIE-EV01 eine Plattform zum Erfassen von sechs Umgebungsparametern. Das Aufsteckplatinchen ist in Varianten für den Raspberry Pi, Arduino und Adafruit Feather erhältlich. Omron liefert es mit Sensoren für die Messung von Temperatur, Luftfeuchte und -druck, Helligkeit, Schallpegel und Beschleunigung.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Luftfeuchte und Temperatur

Der Elektronikhändler Antratek hat LoRaWAN-Geräte und Basisstationen des chinesischen Herstellers Dragino in sein Sortiment aufgenommen.