c't 23/2019
S. 46
aktuell
Solarstrom, Kameratechnik, 3D-Analyse

RFID-Tag nutzt Strom aus Schatten

Forscher haben Solarzellen konstruiert, die mit dem spärlichen Licht in Innenräumen auskommen. Damit versorgte RFID-Sensoren brauchen keine Batterien.

Eine Perowskit-Solarzelle auf flexiblem Substrat: Derartige Zellen können inzwischen auch Strom in schattigen Innenräumen erzeugen. Bild: MIT / Ken Richardson

Viele Sensoren, die Umweltdaten drahtlos per RFID (Radio Frequency Identification) übermitteln, beziehen Strom aus Batterien. Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben Solarzellen vorgestellt, die mit wenig Licht auskommen und dennoch genügend Strom für RFID liefern.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Flache Linse für schlanke Smartphones

Eine flache Linse, geeignet für eine Smartphone-Kamera, aber weitaus dünner als ein menschliches Haar. Bild: University of Utah

Weniger als zehn Mikrometer dick ist eine Linse für Smartphone-Kameras, die Forscher an der University of Utah entwickelt haben. Der Unterschied zu gewölbten Linsen, die Lichtstrahlen aus einem breiten Winkel bündeln, liegt im Aufbau. Die flache Linse besteht aus einer Vielzahl von Einzelstrukturen, die pixelweise das einfallende Licht brechen und auf den Bildsensor umlenken.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

KI wertet WM-Turner

Gemeinsam mit der International Gymnastics Federation hat Fujitsu ein künstlich intelligentes Bewertungssystem für Turner entwickelt. Während der Turn-WM in Stuttgart hatte das Komplettsystem bestehend aus 3D-Laserscannern, Bildschirm und Rechner seinen ersten Einsatz. Es erfasst die Bewegungen des Turners und erstellt ein 3D-Skelettmodell. An dem erkennt die KI eine geturnte Übung, deren Schwierigkeitsgrad und die Qualität der Ausführung, etwa in Bezug auf Winkel der Armhaltung oder ob die Knie beim Salto geschlossen oder gespreizt waren. Damit erhält der Punktrichter eine objektive Einschätzung. Für die Zukunft plant der internationale Turnverband, derartige Systeme auch für Schulung und Training bei Spitzen- und Nachwuchssportlern einzusetzen. (agr@ct.de)