c't 21/2019
S. 172
Buchkritik
Webanalyse

Einmaleins der Besucherverfolgung

Ohne Webanalyse kann ein Site-Betreiber keine werbeträchtigen Aussagen zu Reichweite, Besucherströmen und Rezeptionsverhalten liefern. Albys Buch ist keiner der üblichen Handhabungshelfer für Tracking-Systeme, sondern behandelt die grundlegenden Ideen, Theorien und Konzepte.

Wer seine Zielgruppe nicht genau kennt, wird es schwer haben, treffsicher Werbung zu platzieren. Tom Alby geht von den sogenannten SMART-Kriterien des Projektmanagements aus: „Spezifisch, messbar, aktiv, realistisch und terminiert“ soll das Anpeilen von Rezipienten geschehen. Nachdem Ziele definiert sind, gilt es Daten bereitzustellen – darin liegt die Aufgabe von Tracking-Systemen. Das Buch stellt die Eigenarten von Server- und Client-orientierten Trackern heraus und widmet sich anschließend Tracking-Parametern.