c't 2/2019
S. 10
Leserforum
Leserbriefe

Leserforum

Wanzen auch auf dem Smartphone

Editorial: Die Wohnung entwanzen, c’t 1/2019, S. 3

Wie schlimm ist die Datenpanne bei Amazon wirklich? Die Alexa-Enthüllung in c’t hat viel Diskussion verursacht.

Vergleichbares würde ich von den Herstellern der Smartphone-Betriebssyteme erwarten. Warum sonst sollte der zugehörige Sprachassistent quasi unentgeltlich mitgeliefert werden?

Schwarzwald Öhi F

Failure by Design

Amazon gibt intime Sprachdateien preis, c’t 1/2019, S. 16

Die eigentliche Frage aber: Wozu werden Sprachmitschnitte überhaupt gespeichert?

Das ist kein Datenleck, sondern ein klassisches Failure by Design. Ob sich die Alexa-Deppenbenutzer überhaupt im Klaren sind, was sie sich da ins Wohnzimmer setzen und dass ihre Gespräche aufgezeichnet werden?

klawischnigg F

Locker bleiben

Wer sich die Teile ins Haus holt, weiß entweder, dass alles nach dem Codewort aufgezeichnet und gespeichert wird oder ist eh zu blöd für diese Welt! Im Gegensatz zur generellen Videoüberwachung und Speicherung aller Kfz-Kennzeichen zur Überwachung der Dieselfahrverbote kann sich hier jeder schützen, indem er die Dienste nicht nutzt. Wo ist euer Problem? Ich habe sehr gründlich abgewogen und habe in jedem Zimmer eine Version im Einsatz. Sehr praktisch.

Und wer sich mit der Materie etwas beschäftigt, weiß auch, dass man in seinem Konto bei Amazon allerhand Dinge einsehen und löschen kann, die die Echos so aufgezeichnet und gespeichert haben. Somit ist hier in der Tat ein vollkommener Ochse am Werk gewesen und hat falsche Daten zusammengestellt. Das ist der eigentliche Skandal!

ElmosWelt F

Praxis vs. Theorie

IBM-Forscher beweisen einen speziellen Vorteil der Quantencomputer gegenüber klassischen Rechnern, c’t 26/2018, S. 32

Beweis? Dieser „Beweis“ bringt real noch nicht viel, solange man keinen Quantencomputer hat. Gezeigt wurde nur, dass ein Quantencomputer dieses Problem besser als ein konventioneller Computer lösen könnte. Bis ein Quantencomputer wirklich irgendwas schneller kann als ein herkömmlicher Computer, müssen wir möglicherweise noch lange warten.

xfan F

Aufmerksamkeit und richtige Software

Wie Cyber-Kriminelle von staatlichen Hackern lernen – und warum Sie das interessieren sollte, c’t 1/2019, S. 70

Mit einem Mail-Programm, das Absender-Adresse, Links und Dateinamen immer in Klartext anzeigt, ist man schon viel besser in der Lage, diese Fälschungen zu erkennen.

Ich bekomme inzwischen regelmäßig Mails angeblich von Kollegen, sogar von meinem Chef. Die schicken mir aber keine Dateien im veralteten DOC-Format, und Links auf Dateien zeigen nicht auf Filesharer, sondern auf unsere eigenen Server. Ihre Mail-Adresse ist eine Firmenadresse unserer Firma und sie schicken mir Mails an meine Firmenadresse, nicht an eine meiner privaten Adressen.

Mit ein wenig Übung kann man all diese Kriterien in 2 Sekunden abchecken. Und wenn wirklich noch Zweifel übrig bleiben, genügt eine kurze Rückfrage (nicht über Reply der fraglichen Mail).

Es gibt aber auch blöde Zufälle, wo man eine Nachricht erwartet und dann kommt genau die passende Phishing-Mail. Da stellen sich auch mir die Nackenhaare auf. Die oben genannten Kriterien funktionieren zwar weiterhin, aber man wird leicht nachlässig, wenn man eine Nachricht erwartet.

J. Reuther F

Ergänzungen & Berichtigungen

Drohne versicherungspflichtig

Weltraumkampf im Wohnzimmer, c’t 26/2018, S. 45

Für die Star-Wars-Drohne ist keine Kennzeichnung nötig, aber anders als im Text angegeben ist sie wie alle Drohnen in Deutschland versicherungspflichtig.

Spectre und Meltdown

Der optimale PC, Kaufberatung: aktuelle Prozessoren, Arbeitsspeicher und SSDs, c’t 26/2018, S. 72

Anders als angegeben hat AMD in die Ryzen-2000-Prozessoren noch keine Hardware-Schutzmaßnahmen gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown eingebaut. Sie werden aber mit Microcode-Updates ausgeliefert, die bei älteren Ryzen-Typen das BIOS nachrüstet.

Wir freuen uns über Post

Ausgewählte Zuschriften drucken wir ab. Bei Bedarf kürzen wir sinnwahrend.

Antworten sind kursiv gesetzt

Anonyme Hinweise https://heise.de/investigativ

Kommentare lesen (1 Beitrag)