c't 19/2019
S. 52
News
Lovoo

Radarpeilung statt Dating

Wie und warum sich Lovoo-Nutzer orten ließen

Nutzer von Lovoo konnten den Aufenthaltsort anderer Nutzer der beliebten Online-Dating-App nachverfolgen. Wirklich überraschend ist das nicht, die Betreiber von Dating-Apps navigieren unter Kostendruck in schwierigen Gewässern.

Anfang August vom Bayerischen Rundfunk veröffentlichte Recherchen zeigen, dass Nutzer der Dating-App Lovoo den Aufenthaltsort von anderen Nutzern tracken konnten. Das mag offensichtlich erscheinen, weil die Grundlage der Ortung ein Lovoo-Feature namens „Live-Radar“ war, das andere Nutzer in der Nähe anzeigt. Allerdings hat das Lovoo-Radar die Entfernung zwischen Nutzern nie exakt angegeben, sondern in 100-Meter-Schritten, um kein gefundenes Fressen für Stalker oder Einbrecher zu sein.

Die Journalisten von BR Data konnten Personen trotzdem genauer orten, nämlich auf 30 bis 50 Meter, indem sie annähernd gleichzeitige Messungen von verschiedenen Standorten kombiniert haben. Möglich war das über ein API von Lovoo, das es nicht nur erlaubte, Lovoo-Nutzer einmalig zu orten, sondern sie auch fortlaufend zu verfolgen: Fünf Tage lang sammelten die Reporter den Standort von hunderten Münchener Nutzern – und zwar alle 15 Minuten.