c't 19/2019
S. 100
Kurztest
WLAN-IR-Fernbedienung

Funk-Fernbedienung

Wer seine Geräte lieber per App statt mit der Fernbedienung steuert, findet in Pearls Universalfernbedienungsbox URC-150.app eine Lösung, um Geräte zu steuern, die nur auf Infrarot hören.

Aufmacherbild

Für die Einrichtung braucht man Pearls Smart-Home-App Elesion. Das Einbinden des Empfängers war mit ihr in zwei Handgriffen erledigt, wenn man weiß, in welcher Kategorie der Gerätetyp Universalfernbedienung zu finden ist: Sonstige. Dann muss man die Zugangsdaten seines WLANs eintragen und die Fernbedienung erscheint in der App.

Die Menge der hinterlegten Infrarot-Codes wirkt groß, aber die Anzahl der Kategorien ist mager. TVs, DVD-Player, Set-Top-Boxen, Media-Player, Klimaanlagen und Ventilatoren werden unterstützt. Bei AV-Receivern und Stereoanlagen muss man die Tasten selbst anlernen. Bei einem pingeligen Kenwood-AV-Receiver klappte das gut.

Die Funktionen der getesteten Geräte waren mit der App alle zugänglich und funktionierten problemlos. Aber ohne Verbindung zur Cloud des OEM-Herstellers Tuya klappt bei der Box nichts. Nicht einmal das Senden eines angelernten Befehls. Da in der kleinen Box ein ESP8266 steckt, kann man sie einfach mit einer offenen und sicheren Firmware bestücken, die ohne Cloud arbeitet. Wie das geht, lesen Sie auf Seite 170. (mls@ct.de)

Tabelle
Tabelle: Pearl URC-150.app