c't 18/2019
S. 40
News
Hardware: Ryzen 3000

BIOS-Update repariert Ryzen-3000-Zufallsgenerator

AMD liefert Mainboard-Herstellern neuen Firmware-Code, sodass moderne Linux-Distributionen und das 3D-Spiel Destiny 2 nun auch mit der dritten Ryzen-Generation fehlerfrei laufen.

Aktuelle Linux-Distributionen laufen nach einem BIOS-Update nun endlich auch auf Ryzen-3000-Systemen.

Die seit Anfang Juli erhältlichen Ryzen-3000-Prozessoren haben einen Fehler im Zufallsgenerator, der schwerwiegende Folgen nach sich zieht. So startet unter Windows das 3D-Spiel Destiny 2 nicht und Linux-Distributionen, die eine aktuelle Version des System- und Service-Managers Systemd verwenden, hängen sich beim Systemstart auf.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Superschnelle externe USB-SSD

Klein, aber schnell: Die USB-SSD A-Data SE800 lässt sich mit bis zu 1 GByte/s beschreiben.

Die SSD SE800 von A-Data richtet sich an Nutzer, die große Datenmengen auf einem externen Datenträger speichern wollen, ohne viel Zeit zu verlieren. Der externe Datenträger ist mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet und erreicht an einem Desktop-PC oder Notebook mit USB 3.2 Gen 2 beziehungsweise SuperSpeed USB 10Gbps laut Hersteller einen Durchsatz von 1 GByte/s. Während des Transports sind die Daten durch das wasser- und staubdichte sowie stoßfeste Gehäuse gesichert (Schutzklasse IP68).