c't 18/2019
S. 144
Praxis
Dateien erzeugen
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Aus dem Hut gezaubert

Das „Neu“-Menü im Explorer anpassen

Für viele Windows-Anwender ist nicht das Startmenü Dreh- und Angelpunkt ihrer Aktivitäten auf dem PC, sondern der Explorer: Hier lassen sich Dateien öffnen und löschen, aber auch neu anlegen. Das dazugehörige Menü verdient allerdings etwas Pflege.

Beim Umgang mit Dokumenten bietet Windows grundsätzlich zwei verschiedene Arbeitsweisen an: anwendungszentriert oder dokumentenzentriert. Anwender, die die erste Methode bevorzugen, starten zunächst ihre Anwendung aus dem Startmenü oder über einen anderen Shortcut. Mit den Befehlen aus dem „Datei“-Menü öffnen sie anschließend ihr Dokument oder erstellen ein neues, das sie nach getaner Arbeit speichern.

Der andere Teil der Anwender neigt eher dazu, die zu bearbeitende Datei per Explorer anzusteuern und doppelzuklicken, um das zuständige Programm zu starten. Eine neue Datei erstellen diese Anwender üblicherweise, indem sie mit dem Explorer zum gewünschten Speicherort navigieren, per Rechtsklick dessen Kontextmenü öffnen und eines der angebotenen Dateiformate aus dem „Neu“-Untermenü auswählen. Dasselbe Menü findet sich als „Neues Element“ im Ribbon unter dem Reiter „Start“ im Abschnitt „Neu“. Wenn Sie zu den Anwendern gehören, die so arbeiten, werden Sie sich wahrscheinlich auch schon mal darüber geärgert haben, dass dieses Menü Einträge enthält, die Sie praktisch nie brauchen, oder dass ein bestimmtes Dateiformat fehlt. Das können Sie ändern.