c't 17/2019
S. 43
vertrac't
News
Aufmacherbild
Auf unserem Bilderrätsel war ein Detailausschnitt vom Wabengitter des hier abgebildeten Lasercutters zu sehen.

c’t-Sommerrätsel: Von Pommesschneidern und Honigwaben

Das Foto im c’t-Sommerrätsel ist weder ein Pommesschneider aus der Heise-Kantine noch zeigt es Honigwaben oder den nächsten Mac Pro. Es stammt aus dem Bastelzimmer der Make-Redaktion.

Zum Knobeln im Sommer hatten wir Ihnen in c’t 15/2019 zwei Aufgaben mitgegeben: ein Kreuzworträtsel und ein Foto, das ein mysteriöses Gitter zeigt. Das Lösungswort des Kreuzworträtsel lautet „Kantine“ und spielt auf den Essensbereich im Heise-Verlag an.

Vielleicht hatten deshalb viele Leserinnen und Leser auch das Metallgitter auf dem Rätselfoto in der Kantine vermutet – könnte es nicht der Pommesschneider für die Currywurstbeilage sein? Oder ein besonders raffiniertes Nudelsieb? Die Rückwand des Kantinenkühlschranks?

Passend zur jüngsten Apple-Ankündigung war sich ein Leser dagegen augenzwinkernd sicher, dass das natürlich die „Käsereibe“-Front des neuen Mac Pro sein müsste. Mit solcherlei Raterei hat sich Max F. nicht aufgehalten und in c’t-Manier einfach ein neuronales Netzwerk mit 16 Schichten angeworfen. Das ist sich zu 94,81 Prozent sicher, dass es sich hier um eine „Honigwabe“ handelt. Das ist nur auf den ersten Blick zu 94,81 Prozent falsch, denn das englische Wort „honeycomb“ bezeichnet auch die Wabenstruktur an sich, und die ist ja eindeutig auf dem Bild zu sehen.

Und tatsächlich haben wir ein Wabengitter eines Lasercutters abgebildet, auf das man die zu schneidenden oder gravierenden Werkstoffe auflegt. Das Bild ist im Bastelzimmer der Make-Redaktion entstanden, was einige Maker unter unseren Lesern dann auch treffsicher erraten haben.

Wir haben unter den Teilnehmern mit den richtigen und den schönsten falschen Antworten sowie unter den Kreuzwortknoblern ingesamt zwölf Gewinner gezogen und diese bereits benachrichtigt. Die vollständige, kommentierte Lösung des Kreuzworträtsels finden Sie unter ct.de/y1fp. Danke füs Mitmachen! (acb@ct.de)