c't 14/2019
S. 46
News
Null-Widerstand, Robo-Dialog, Fake-Profile

Supraleitung bei Wintergraden

Eine neue Option für Supraleitung: Forscher in Mainz erreichen unter millionenfachem Atmosphärendruck Null-Widerstand schon bei moderaten Temperaturen.

Zwischen zwei konisch geschliffenen Diamanten erzeugt Mikhail Eremets auf wenigen Kubikmikrometern einen millionenfachen Atmosphärendruck. Bild: Max-Planck-Institut für Chemie / mediomix

Schon bei winterlichen Temperaturen verhält sich ein jetzt synthetisiertes Material supraleitend, ein Effekt der bei anderen Supraleitern erst nahe dem absoluten Nullpunkt eintritt. Ein Team um Mikhail Eremets am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz forscht mit Lanthanhydrid und hat entdeckt, dass dieses Material bereits bei minus 23 Grad Celsius seinen elektrischen Widerstand verliert – allerdings erst unter sehr hohem Druck.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Sprachportal mit Köpfchen

Roboterkopf Semmi spricht: Im Einsatz werden blaue Augen und ein Lächeln auf die Gesichtsmaske projiziert. Bild: Deutsche Bahn

Ein sprechender Roboterkopf soll dem Sprachdialogsystem der Bahn am Berliner Hauptbahnhof ein neues Gesicht geben. Der durchscheinende Kopf stammt von dem schwedischen Hersteller Furhat Robotics. Er ist beweglich und wendet sich dem Gesicht eines Fragestellers zu. Für die Mimik wird von innen ein Gesicht projiziert, so dass dieser beim Sprechen scheinbar den Mund bewegt, lächelt und auch blinzelt.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

KI gegen Fake-Dates

Fake-Profile auf Dating-Portalen entlarvt eine künstliche Intelligenz der vier Projektpartner Londoner King’s College, University of Bristol, Boston University und University of Melbourne. Bis zu zehn Prozent der Profile auf kostenlosen Dating-Seiten seien frei erfunden, meist mit betrügerischen Absichten.