c't 12/2019
S. 37
News
Hardware: Gaming-Notebook, Mini-PC

Gaming-Notebook mit zwei Displays

Das kleine Zweitdisplay des HP Omen X 2S ermöglicht es, beim Zocken nebenbei zu chatten oder die Musikplaylist zu bedienen. Auch bei der Kühlung gibt es ein Extra.

HP rüstet das Omen X2 S mit einem zusätzlichen Mini-Touchscreen aus. Das klassische Trackpad ist bei dem Notebook aber weiterhin vorhanden.

Was ist besser als ein Display? Diesen Gedanken hatte auch der PC-Hersteller HP und stattet das Gaming-Notebook Omen X 2S mit zwei Bildschirmen aus. Das Hauptdisplay mit 15 Zoll Diagonale und Full-HD-Auflösung eignet sich mit 240 Hz Wiederholrate und G-Sync für schnelle 3D-Shooter. Auf einem weiteren 6-Zoll-Schirm zwischen Tastatur und Displayscharnier kann man auf Wunsch Statusinformationen wie CPU- und GPU-Auslastung anzeigen lassen oder den Chat fürs Spielestreaming im Blick behalten. Zudem lässt sich ein Ausschnitt des Hauptdisplays klonen, beispielsweise um die Karte der Spielwelt besser im Sichtfeld zu haben. Die Auflösung des Mini-Touchscreens beträgt ebenfalls 1920 × 1080 Pixel (Full HD). Das herkömmliche Trackpad wandert aus Platzgründen rechts neben die Tastatur.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Mini-Business-PC mit vPro

Der kompakte Bürorechner Lenovo ThinkCentre M90n-1 Nano belegt lediglich die Fläche einer Schokoladentafel und ist nur knapp über 2 cm hoch. Im Inneren stecken ein Mobilprozessor der Serie Core i-8000U mit 15 Watt Thermal Design Power, bis zu 16 GByte DDR4-RAM und zwei M.2-SSDs. Der Mini-PC steuert per DisplayPort 1.2 und USB-C zwei 4K-Displays an. Alle fünf USB-Ports liefern SuperSpeed+-Tempo (10 GBit/s). Den ThinkCentre M90n-1 Nano gibt es unter anderem mit dem Vierkernprozessor Core i7-8665U, der die Fernwartungs- und Managementfunktionen von vPro unterstützt.