c't 10/2019
S. 10
Leserforum

Leserforum

Danke, Groko!

Die umstrittenen Upload-Filter kommen, c’t 9/2019, S. 14

Die Frist zur Umsetzung der Urheberrechtsrichtlinie in deutsches Recht endet im Sommer 2021 – mitten im Bundestagswahlkampf. Es gibt also, neben der Europawahl im Mai, noch eine zweite Möglichkeit für alle Anhänger und Gegner der Richtlinie, inklusive deren Verwandte und Freunde, sich auf das Allerherzlichste bei CDU, CSU und SPD zu bedanken. Ohne deren gemeinsames aktives Engagement wäre diese Richtlinie nicht möglich gewesen.

Matthias Möller B

Ist Linux sicher?

Linux Mint als sichere Alternative für Windows? Einfach mal ausprobieren, c’t 9/2019, S. 16

Unsere Titelgeschichte zum Umstieg von Windows auf Linux Mint wurde heiß diskutiert.

Obwohl Linux Mint mein favorisiertes Linuxsystem ist, hält mich vom Umstieg ein für mich ganz, ganz wichtiger Grund ab: Sicherheit. Betriebsysteme sind bei mir auf dem Notebook installiert, damit reise ich durch Europa und nutze es zu Hause. Auf meinem Windooofs-Notebook ist die Festplatte seit Jahren mit BestCrypt gesichert, einer Sicherungssoftware, in die ich großes Vertrauen habe. Die Volume Encryption gibt es leider nur für die Windows-Welt. Was mir bis heute unklar ist: Es gibt sicherlich Anwendungen unter Linux, die eine Disk-Encryption ermöglichen. Doch sind diese wenigstens genauso sicher, wenn das Notebook in falsche Hände fällt, wie meine jetzige Sicherung unter Windows?

CaroMan B

An der Sicherheit sollte der Umstieg nicht scheitern. Unter Linux kann man eine Komplettverschlüsselung der Datenträger bei der Einrichtung aktivieren. Das eingesetzte Luks/dmcrypt ist Open Source, vielfach untersucht und entspricht dem Stand der Technik.

Windows muss sein

Mein gutes altes Premiere Pro CS6 läuft nur unter Windows (von all meinen vielen selbst geschriebenen VB-Programmen und VBA-Macros abgesehen), und es läuft sehr gut, und daran hat auch noch kein „verkorkstes“ Update etwas geändert. Solange es kein Programm gibt, das ich unbedingt brauche und das nur unter Linux läuft, solange brauche ich auch kein Linux. (Außer selbstverständlich auf meinem gemieteten Webserver.)

Linux Mint ist große Klasse, damit läuft das alte Notebook meiner Frau viel besser als mit Windows Vista. Aber meine Frau benutzt ja auch nur den Internetbrowser und Skype, dafür ist Linux allemal gut genug.

Paul Lenz F

Vegetarisches OS

Auf Linux wechseln ist ein bisschen wie Vegetarier werden. Man muss auf ein bisschen was verzichten, aber im Endeffekt ist es besser für alle. Und jetzt erst mal ein Burger zum Frühstück.

bugmenotbugmenot F

Linux mit Windows

Ich mag Linux mit Windows. Wir leben im Jahr 2019, VirtualBox funktioniert und startet in Sekunden und Windows liegt standardmäßig wie ein Programm auf i3 Screen 6, für den Fall, dass ich Excel mal möchte. Wir müssen uns nicht mehr für irgendwas entscheiden.

FischX F

OpenWrt und IPv6

OpenWrt als Router für mehrere Netzwerkzonen einrichten, c’t 9/2019, S. 158

Sie schreiben, dass eine IPv6-Dienstfreigabe nur für die ganze Zone möglich sei. Es ist sehr wohl möglich, die Freigabe noch weiter einzuschränken. Als „destination address“ kann man ein Subnetz angeben, das sich gerade genau auf den interface identifier des Ziel-Hosts bezieht, zum Beispiel ::ba17:ebfe:fee8:320e/::ffff:ffff:ffff:ffff. Läuft bei mir unter OpenWrt 18.06.2 (x86, APU4B4) ohne Probleme.

Christian Wick B

Fortnite ab 12

Wie Fortnite, FIFA & Co. zum zügellosen Geldausgeben verführen, c’t 9/2019, S. 58

Ich habe mich vor Kurzem mit Fortnite etwas näher auseinandergesetzt – gerade in puncto USK wurde das Ganze etwas undurchsichtig. So gilt die Altersfreigabe ab 12 Jahren nur für den Spielmodus „Rette die Welt“. Der wesentlich beliebtere Spielmodus „Battleroyal“ hingegen erhielt von der USK keine Bewertung.

Foerster F

Trådfri kann mehr

Vier vernetzte Lichtsysteme versprechen mehr Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz, c’t 9/2019, S. 66

Der Fokus des Artikels war vielleicht, was die vier Systeme „out of the box“ können. Man hätte aber erwähnen können, dass die Beschränkung auf drei Einstellungen bei den Weißspektrumlampen an der Software liegt und nicht an der Technik. Die Trådfri-Lampen lassen sich sehr einfach in OpenHab integrieren und dann hat man ein kontinuierliches Spektrum zur Auswahl.

xyrxmir F

Duolingos Vergangenheit

Neun Apps, um überall Sprachen zu lernen, c’t 8/2019, S. 132

Ihre Bemerkung, dass Duolingo nicht zur Bildung von Vergangenheitsformen durchdringt, kann ich nicht nachvollziehen. Duolingo erklärt tatsächlich sämtliche Verbformen, alle Vergangenheitsformen, sogar den Subjonctif. Allerdings wird fast ausschließlich Präsens praktisch geübt, bestenfalls noch die nahe Zukunft und Vergangenheit (aller faire qc, venir de faire qc) und das passé composé.

Außerdem kann Duolingo auch kostenlos benutzt werden. Die Werbung stört mich nicht sehr (am Desktop noch weniger als am Handy), da ich die Werbefilme nicht anschauen muss, sondern sie wegklicken kann.

Petra Schüfer B

LyX für LaTeX

Anspruchsvolle Texte mit LaTeX schreiben und gestalten, c’t 9/2019, S. 152

Mit dem Lyx LaTex Editor (www.lyx.org), der nach dem WYSIWYM-Prinzip arbeitet, gehen das Beschriebene und mehr sehr viel einfacher. Mit Lyx kann man sich wirklich nur auf den Text konzentrieren, ohne zusätzlich kryptischen LaTex-Code eingeben zu müssen; kann man aber auch für Sonderlocken.

Harald Voigt B

LTE auch Prepaid

FAQ zu LTE, c’t 9/2019, S. 170

Edeka smart ist im D1-Netz (neudeutsch T-Mobile ;-))3 LTE mit bis zu 300MBit/s in allen Internet-Tarifen drin, also nix mit Geschwindigkeitsoption. Auf den Tarif bin ich übrigens über den heise Newsticker gekommen.

notting F

Sie haben recht, die Smart-Tarife von Edeka bieten tatsächlich LTE und sind echte Prepaid-Tarife. Hier und bei einigen anderen, wenig bekannten Angeboten schließt der Kunde den Vertrag jedoch mit der „Telekom Deutschland Multibrand GmbH“. Preise und Leistungen entsprechen exakt dem Prepaid-Angebot der Telekom. Ein Schnäppchen lässt sich damit also nicht machen.

Weniger ist weniger

StarMoney 12 mit verschlankter Auswertung, c’t 8/2019, S. 50

Geht man in die Foren, so wird sich beklagt über die Reduzierung der Möglichkeit, die Oberfläche zu gestalten. Bisher war man darin einigermaßen frei. Ich habe StarMoney 12 Deluxe auf Eis gelegt und bleibe vorerst bei StarMoney 11 Deluxe.

Als ich im vergangenen Jahr von StarMoney 11 auf die Deluxe-Version umgestiegen bin, musste ich zu meinen Entsetzen feststellen, dass ich anders als in der Normalausgabe von SM 11 keine SEPA-Termin-Überweisungen mehr tätigen konnte. Die Hotline versuchte mir das auch noch schmackhaft zu machen, da ich ja auf diese Weise die volle Kontrolle über meine Überweisungen behielte. Inzwischen ist dieser Unfug in Ordnung gebracht. Und nun geht der Murks wieder von vorne los und der Nutzer muss auf ein sinnvolles Update hoffen!

Lutz Richter B

Write-only E-Mail

Kein PayPal-Konto und doch Ärger mit dieser Bank, c’t 8/2019, S. 56

Wenn man sich bei PayPal beschwert, dass man auf sein Konto nicht zugreifen kann, weil es jemand anderer angelegt hat, bekommt man auch eine Antwort – an das besagte Konto …

Vielen Dank für den guten Tipp mit der E-Mail-Adresse und dem Web-Formular für PayPal-Beschwerden. Selbst wenn man weiß, dass es dieses Webformular gibt, kann man es nicht selber finden, wenn man nicht den genauen Link kennt. Ich habe also PayPal geschrieben – auf dem Webformular steht, dass man nach maximal 24 Stunden eine Nachricht erhält. Dem war natürlich nicht so!

Also habe ich auch nochmal eine Nachricht an die Beschwerde-E-Mail-Adresse geschickt. Und jetzt kommt der Clou: Ich habe eine Nachricht erhalten! Leider in den Posteingang vom PayPal-Account, der mir nicht gehört … Ich glaube nicht, dass das Unternehmen irgendwas verstanden hat.

Karsten H. B

Üblich, aber schlecht

Aldi-PC Medion Akoya P32010 mit AMD Ryzen 5 2400G, c’t 8/2019, S. 78

Sie haben im Leerlauf eine Leistungsaufnahme von 22 Watt gemessen und schreiben, dass dieser Wert „im üblichen Bereich“ liegt. Obwohl die Leistungsaufnahme des in Ausgabe 9/2019 getesteten Wortmann Terra PC-Home 5000 mit 21 Watt vergleichbar ist, ordnet Ihr Kollege Christian Hirsch den Energiebedarf als hoch ein. Können Sie das erklären?

Für einen „PC von der Stange“ mit AMD Ryzen ist der Wert tatsächlich üblich. Der Terra PC-Home 5000 schluckte mit 21,2 Watt im Leerlauf allerdings deutlich mehr als die Konkurrenz im selben Test. „Üblich“ ist also nicht unbedingt „gut“.

Ergänzungen & Berichtigungen

LibreOffice: Seriendruck stürzt ab

PDF-Post in Serie, Personalisierte PDFs mit LibreOffice und Microsoft Office, c’t 9/2019, S. 148

Der für das Mail-Merge-Add-in von Thunderbird benötigte Seriendruck in einzelne PDF-Dateien führte mit der aktuellen 6.2-Version von LibreOffice zum Absturz. Mit LibreOffice 5.7 gab es im Test keine Probleme.

Wir freuen uns über Post

Ausgewählte Zuschriften drucken wir ab. Bei Bedarf kürzen wir sinnwahrend.

Antworten sind kursiv gesetzt

Anonyme Hinweise https://heise.de/investigativ

Kommentieren