c't 10/2019
S. 51
News
Spielkonsolen

Sony verrät technische Details der Playstation 5

SSD, 8K Ray-Tracing, 3D-Audio, kompatibel zur PS4 und PSVR: Sonys Chef-Ingenieur erklärte erstmals die Neuerungen der Playstation 5.

Das kommende Spiel „Death Stranding“ von Hideo Kojima könnte zu den ersten Titeln zählen, die für die PS4 und PS5 erscheinen.

Voraussichtlich im kommenden Jahr will Sony den Nachfolger der Playstation 4 auf den Markt bringen. Die neue Konsole könne PS4-Spiele weiterhin von Blu-ray Discs lesen und online laden und sei abwärtskompatibel zum aktuellen Modell. Selbst das PSVR-Headset könnten Spieler weiter betreiben. Ob es außerdem ein neues VR-Headset für die nächste Konsolengeneration geben wird, lässt Sony noch offen.

Was sich deutlich verbesserte, seien die Qualität der Grafik sowie die Ladezeiten, erklärte Chef-Entwickler Mark Cerny gegenüber dem US-Magazin Wired. Die grundlegende PC-Architektur werde beibehalten, aber mit schnelleren Komponenten bestückt. Auf Basis der dritten Ryzen-Generation entwickle AMD derzeit eine neue 8-Kern-CPU mit 7nm-Strukturen. Die GPU basiere auf AMDs Navi-Chips und könne Szenen in 8K mit Raytracing rendern.