c't 1/2019
S. 30
News
Netze

Firewall fürs Smart Home

Smart-Home- und IoT-Geräte fallen immer wieder durch gravierende Sicherheitslücken wie fest vorgegebene, nicht änderbare Admin-Konten auf. Aviras WLAN-Router SafeThings versucht, deren Ausnutzung durch Verkehrsanalyse zu blockieren.

Der WLAN-Router Avira SafeThings soll den Gadget-Zoo in Smart Homes vor Missbrauch schützen.

Weil Microsoft den Schutz vor Malware bei Windows immer besser selbst schafft, hat sich die von Antiviren-Tools bekannte Firma Avira ein neues Geschäftsfeld gesucht: Ihr WLAN-Router SafeThings soll Smart-Home-Geräte gegen Angriffe schützen. Dazu zählen nicht nur PCs, Tablets, Smartphones und Smart-TVs, sondern auch Babyphones, Smartwatches oder Thermostate. Eine auf der Suchmaschine Shodan basierende Studie hält allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 4 von 26 Millionen Devices für anfällig, also fast jedes sechste.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Fritzbox-Telefonie mit iOS

AVM optimiert mit der jüngst erschienenen Telefonie-App FritzApp Fon 4 für iOS die Systemintegration bei iPhones und iPads: Die App nutzt nun die Frameworks CallKit und PushKit, um Anrufe genauso zu signalisieren wie Mobilfunkanrufe. Bisher erschien bei über die Fritzbox eingehenden Anrufen auf dem Display lediglich eine Benachrichtigung, aber das iPhone klingelte nicht. Um den Anruf anzunehmen, musste man erst die App öffnen.

Kommentieren