c't 8/2018
S. 30
News
Anwendungen

3D-Texturen malen

Substance Painter 2018.1 hat eine neue Oberfläche bekommen. Paletten lassen sich nun auf Symbole reduzieren und vom Dock lösen.

Allegorithmic hat ein Update für Substance Painter veröffentlicht, das ein „stylisches neues Interface“ und Performance-Steigerungen bringen soll. Mit dem Programm lassen sich 3D-Modelle bemalen und texturieren. Version 2018.1 bringt eine übersichtlichere Oberfläche mit weniger Bedienelementen, sodass mehr Platz zum Malen bleibt. Dazu führt Allegorithmic ein Docksystem ein, in dem man Paletten auf Symbole reduzieren oder sie aus dem Dock lösen und schwebend platzieren kann. Unterhalb der Menüpalette zeigt das Programm eine Leiste mit Werkzeugeinstellungen, etwa für Pinselgröße und -deckkraft. Ein Rechtsklick im Bildfenster öffnet eine Kontextpalette mit weiteren Werkzeugoptionen. Materialen kann man nun per Drag & Drop zuweisen. Im Viewport, der neuerdings skalierbaren Vorschau des 3D-Programms, kann man auf Knopfdruck alle verwendeten Materialien, Kanäle und Perspektiven aufrufen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Günstiger Videoschnitt

Die Magix-Tochter Vegas Creative hat das Vegas Movie Studio 15 veröffentlicht. Wie die Profi-Variante Vegas Pro (siehe c’t 20/2017, S. 38) unterstützt es 4K-Bearbeitung, GPU-Beschleunigung über Intel Quick Sync Video und den Standard HEVC (High Efficiency Video Coding). Vegas Pro bietet darüber hinaus Projektarchivierung, Verarbeitung in hoher Farbtiefe, eine iPad-Begleit-App und Export in hoher Bitrate.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

DeepL bringt API heraus

Der Kölner Online-Übersetzungsdienst DeepL (vormals Linguee) bietet unter der Bezeichnung DeepL Pro eine Programmierschnittstelle (API) und einen kostenpflichtigen Übersetzungsdienst an. Die Schnittstelle kann beispielsweise genutzt werden, um Chat-Funktionen mit einer Echtzeitübersetzung auszustatten. Ebenso könnten Entwickler den Dienst in E-Mail-Clients oder CMS-Systeme integrieren. Anwender des SDL Trados Studio 2017, einer Arbeitsumgebung für Übersetzungsprojekte, können DeepL bereits nutzen: Ein von SDL entwickeltes Plug-in macht den Dienst in Trados verfügbar.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Retro-Fotolabor

Exposure X3 ist bekannt für die Simulation analoger Fotofilme. Das Update gibt mehr Kontrolle bei der selektiven Farbkorrektur.

Ein kostenloses Update für Exposure X3 von Alien Skin verspricht mehr Druckoptionen und eine bessere Farbkontrolle. Exposure ist ein Entwickler für Raw-Fotos, der zahlreiche Voreinstellungen für klassische Filmlooks mitbringt. Das Update ergänzt eine Palette zur HSL-Steuerung (Farbton, Sättigung, Luminanz). Bislang ließ sich nur die Sättigung für einzelne Farbbereiche beeinflussen, jetzt gibt es auch Farbton- und Helligkeitsregler. Der Weißabgleich lässt sich auf Kelvin-Werte einstellen und bringt Vorgaben für Standardsituationen wie Sonne, Schatten und Kunstlicht mit.