3D-Texturen malen
Allegorithmic hat ein Update für Substance Painter veröffentlicht, das ein „stylisches neues Interface“ und Performance-Steigerungen bringen soll. Mit dem Programm lassen sich 3D-Modelle bemalen und texturieren. Version 2018.1 bringt eine übersichtlichere Oberfläche mit weniger Bedienelementen, sodass mehr Platz zum Malen bleibt. Dazu führt Allegorithmic ein Docksystem ein, in dem man Paletten auf Symbole reduzieren oder sie aus dem Dock lösen und schwebend platzieren kann. Unterhalb der Menüpalette zeigt das Programm eine Leiste mit Werkzeugeinstellungen, etwa für Pinselgröße und -deckkraft. Ein Rechtsklick im Bildfenster öffnet eine Kontextpalette mit weiteren Werkzeugoptionen. Materialen kann man nun per Drag & Drop zuweisen. Im Viewport, der neuerdings skalierbaren Vorschau des 3D-Programms, kann man auf Knopfdruck alle verwendeten Materialien, Kanäle und Perspektiven aufrufen.