c't 8/2018
S. 50
Test
Notebook
Aufmacherbild

Starke Flunder

Gaming-Notebook Razer Blade 14 mit GeForce GTX 1060

Das Razer Blade ist mit Vierkern-Prozessor und flottem Nvidia-Grafikchip als leistungsstarkes Gaming-Notebook konzipiert. Mit seinem schicken und flachen Metallgehäuse spricht der 14-Zöller auch all diejenigen an, denen Understatement wichtig ist.

Huch, verkauft Apple sein MacBook Pro jetzt auch in Schwarz? Nein, aber das Gehäuse des Blade 14 von Razer sieht stark danach aus – und auch bei der Verarbeitungsqualität nehmen sich beide nichts. Damit ist das Gaming-Notebook ein auffallend unauffälliger Vertreter seiner Gattung, in der man sonst eher brachiale Formensprache und schreiend bunte LED-Beleuchtung vorfindet.

Freilich besitzt auch das Razer eine RGB-LED-beleuchtete Tastatur, bei der jede Taste einzeln angesteuert werden kann, wodurch sich die wildesten Farbanimationen oder Nachglüheffekte abfeuern lassen. Ab Werk nutzt Razer die Beleuchtung aber einzig und allein für eine praktische Hilfestellung: Sobald man die Fn-Taste drückt, leuchten all diejenigen anderen Tasten auf, mit denen man eine Tastenkombination zur Helligkeits- oder Lautstärkeanpassung ausführen kann.