c't 6/2018
S. 52
Test
Vernetzte Alarmanlage
Aufmacherbild

Telefonalarm

DECT-Alarmsystem Panasonic Smart Home Kit Plus

Panasonics Kombination aus Smart-Home- und Alarmsystem ist eine App-gesteuerte Rundumlösung, um Haus oder Wohnung gegen ungewollte Eindringlinge zu schützen oder das Wohlergehen von Angehörigen im Auge zu behalten.

Der „Smart Home Hub“ ist das Herz des Alarmsystems von Panasonic. Er lässt sich per WLAN mit dem Netz verbinden und kommuniziert per DECT ULE (Ultra Low Energy) mit den angeschlossenen Komponenten. Darüber hinaus lässt er sich als DECT-Basisstation für Funktelefone nutzen. Hierzu kann man den Hub über ein TAE-Kabel an eine analoge Telefondose anschließen. Die Festnetzverbindung nutzt das System im Alarmfall auf Wunsch, um eine Nachricht an bis zu fünf frei konfigurierbare Notrufnummern abzusetzen. Ganz nebenbei dient der Hub auch als Anrufbeantworter.

Im von uns getesteten „Starter Kit Plus“ steckten ein akustischer Glasbruchsensor, ein Fensterkontakt, ein Wassermelder und eine Sirene. Darüber hinaus testeten wir weiteres Zubehör wie die optionale Notstromversorgung, einen Bewegungsmelder, die Schlüsselfernbedienung, den Zwischenstecker Smart Plug und das Key-Pad zur PIN-gesicherten Scharf-/Unscharfschaltung. Der 13 cm × 13 cm große Hub eignet sich mit seiner Tiefe von 42 Millimetern für die Wandmontage. Ein farbiger LED-Ring gibt über Farb- und Blink-Codes Auskunft über den momentanen Betriebszustand des Systems. Falls die DECT-Reichweite zu einer entfernten Komponente nicht ausreicht, hat Panasonic einen passenden Repeater im Angebot.