c't 5/2018
S. 32
News
Foto- und Büro-Software

LibreOffice mit OpenPGP

LibreOffice 6.0 verschlüsselt Dokumente auf allen Plattformen mit OpenPGP.

Version 6 der freien Bürosoftware LibreOffice signiert und verschlüsselt Dokumente auf allen Plattformen mit OpenPGP. In der Vorgängerversion beschränkte sich dies auf die Linux-Ausgabe. Um die Funktion nutzen zu können, muss auf dem jeweiligen System passende Software für das freie Kryptografiesystem GPG (GNU Privacy Guard) installiert sein.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Mess-Tool für Objektive

MTF Mapper ermittelt die Schärfeleistung von Objektiven, indem es die Kontrastkanten von Rechtecken analysiert.

Mit dem Open-Source-Programm MTF Mapper kann man herausfinden, ob bei unscharfen Fotos das Problem vor, in oder hinter der Kamera sitzt. Die Software untersucht mithilfe der „Modulation Transfer Function“ (MTF), wie präzise die Kanten von Objekten im Bild wiedergegeben werden. Um die Bildschärfe zu messen, extrahiert die Software aus einem speziellen Test-Chart automatisch die darauf abgebildeten rechteckigen Objekte und misst die Stärke der Kontrastkanten. Eine weitere Testvorlage dient dazu, den schärfsten Punkt im Bild zu bestimmen und dadurch Front- oder Backfokus-Probleme bei digitalen Spiegelreflexkameras aufzudecken. Der dritte Test ermittelt den Schärfeabfall zu den Rändern hin. Die Open-Source-Software steht auf Sourceforge inklusive Bedienungsanleitung für Windows- und Linux-Systeme zum Download bereit (siehe ct.de/y5ru). (atr@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Schnelleres Lightroom

Auf der Adobe-Hausmesse Max 2017 hat der Softwarehersteller Performance-Verbesserungen für Lightroom Classic CC auf die To-do-Liste gesetzt. Bald soll ein Update auf Version 7.2 erscheinen, das dieses Versprechen einlöst. Die anvisierten Verbesserungen bei der Arbeitsgeschwindigkeit betreffen den Foto-Import sowie das Erzeugen von Preview-Bildern, das Entwickeln-Modul, das Zusammenfügen von Panoramen sowie HDR-Bildern und den Export. Adobe arbeitet mit Intel zusammen, um die Lightroom-Funktionen besser auf mehreren Kernen zu parallelisieren und Arbeitsspeicher von mindestens 12 GByte Größe besser nutzen zu können. Ein genauer Release-Termin für das Update steht nicht fest. (akr@ct.de)

Kommentieren