c't 5/2018
S. 90
Test
Notebook
Aufmacherbild

Ryzen-Ultrabook

13,3-Zoll-Notebook Lenovo IdeaPad 720S-13ARR mit AMD Ryzen

Dünnes Metallgehäuse, geringes Gewicht, beleuchtete Tastatur, matter Bildschirm, viel Rechenleistung, schnelle SSD – Lenovos IdeaPad 720S-13ARR lässt kaum Wünsche offen. Bei den Schnittstellen wird es aber kompliziert.

Die ersten beiden Notebooks, in denen AMDs mobile Ryzen-Prozessoren zum Einsatz kommen, waren durchaus gelungen, doch als 15,6-Zöller mit 2 Kilogramm Gewicht sind sie eher auf dem Schreibtisch als in der Tasche anzutreffen [1]. Beim dritten hierzulande seit kurzem erhältlichen Ryzen-Notebook, das Lenovo IdeaPad 720S-13ARR, sieht das ganz anders aus: Der 13,3-Zöller ist wesentlich kompakter und wiegt mit nur 1,1 Kilogramm auch nur rund die Hälfte.

Der Full-HD-Bildschirm weiß zu gefallen: Dank IPS-Technik bleiben die Farben aus sämtlichen Blickwinkeln stabil, dank matter Oberfläche und einer maximalen Helligkeit von 300 cd/m2 kann man problemlos unter freiem Himmel arbeiten. Lenovo verwendet ein Panel mit sehr schmalen Rändern, wodurch die Grundfläche kleiner als bei anderen 13,3-Zoll-Notebooks ausfällt. Anders als etwa bei Dells XPS 13 findet man die Webcam trotzdem an der üblichen Position oben mittig über dem Display.