c't 3/2018
S. 168
Know-how
Android-Programmierung
Aufmacherbild
Bild: Albert Hulm

Appmessen

Speicher-Performance unter Android messen

Meist vergleicht man die Leistung von Smartphones und Tablets nur anhand von Prozessor und Hauptspeicher, doch der Massenspeicher hat ebenfalls einen großen Einfluss. Wir messen mit einer selbst geschriebenen App nach und erforschen so unter anderem den nicht so trivialen Zugriff auf Speicher und SD-Karte unter Android.

Apps müssen ihre Ressourcen wie Code oder Bilder vom Flash in den Hauptspeicher laden, Bilder und Videos werden gespeichert, Systemdaten und Cache-Inhalte landen zumindest vorläufig im Flash, bei Speicherknappheit lagert man Fotos, Daten oder ganzen Apps auf eine SD-Karte aus – wie schnell das alles geschieht, hat großen Einfluss darauf, wie flüssig sich ein Gerät anfühlt.

Benchmarks versuchen, so etwas zu messen, indem sie mehr oder weniger alltagsrelevante Szenarien abbilden. Was sie für realistische Werte halten und wie genau sie diese ermitteln, ist eine hohe Kunst und häufig nicht transparent. Die in großer Zahl im App Store vertretenen Benchmark-Apps liefern daher wenig überraschend teilweise ganz unterschiedliche Ergebnisse. Details zu den Herausforderungen und Tücken von Speichermessungen finden Sie unter [1].