c't Retro 2018
S. 26
Geschichte
Steve Jobs' NeXT-Compute
Aufmacherbild

Apple, NeXT, Apple

Wie Steve Jobs irrte – und ich mit ihm

Milliardär wurde Steve Jobs nicht mit Computern, sondern mit Animationsfilmen, genauer gesagt: mit dem Börsengang von Pixar. Parallel gründete er nach dem Bruch mit Apple 1985 aber auch eine weitere Computerfirma. Deren NeXT Cube sollte der „Computer der 90er Jahre“ werden. Obwohl der Cube diesen Status nie erreichte, leistete er viel für c’t – und noch mehr für die weite Welt.

Als Steve Jobs vor genau 30 Jahren, im Oktober 1988, in San Francisco einen neuen Computer vorstellte, trug dieser kein Apple-Logo, sondern ein würfelförmiges Schildchen mit dem Markennamen NeXT. Von diesem Namen hatte bis dahin kaum jemand gehört. Doch der Ruf von Jobs wog genug, dass nicht nur Brancheninsider, sondern auch Presseagenturen kamen und vom neuen Coup des Apple-Gründers berichteten.

Auch unser damaliger US-Korrespondent Peter Glasmacher nahm an der Präsentation in der Davis Symphony Hall teil und meldete sich daraufhin begeistert bei der Redaktion. Jobs habe keinen Mac- oder gar PC-Nachbau vorgestellt, sondern in seiner Multimedia-Show ein Feuerwerk aus Technik- und Design-Highlights abgebrannt.