c't 26/2018
S. 106
Test
Tintenmultifunktionsdrucker
Aufmacherbild

Reichweiten-Favoriten

Multifunktionsdrucker mit Tinte für 6000 Seiten und mehr

Haben Sie die Nase voll von Tintendruckern mit halb befüllten und überteuerten Winzpatronen? Wir haben als Alternative drei Modelle getestet, denen günstige Tinte für mehrere tausend Druckseiten beiliegt.

Über das vermeintliche Druckerschnäppchen ärgert man sich spätestens, wenn nach nur 50 bis 100 gedruckten Seiten die mitgelieferte Starterpatrone leer ist. Die als Ersatz gekaufte XL-Patrone schafft zwar doppelt so viel Seiten, kostet aber oft halb so viel wie ein neuer Drucker. Immer mehr Druckerhersteller bieten alternativ zum über teure Tinte subventionierten Billiggerät Drucker und Multifunktionsgeräte an, denen Tinte für 6000 bis 12.000 Seiten beiliegt. Die Tinte würde in Form normaler Patronen fast immer vierstellige Euro-Beträge kosten, was den hohen Druckerpreis locker aufwiegt.

Drei Multifunktionsdrucker um die 400 Euro mit Tinte-satt-Lieferumfang mussten sich dem c’t-Testparcours stellen: Der Brother MFC-J1300DW hat große Patronen mit Tinte für bis zu 6000 Seiten; dem Canon Pixma G4511 mit festen Tintentanks liegt sogar Schwarztinte für 12.000 Seiten und Farbtinten für 7000 Seiten bei. Epsons Ecotank ET-M2140 lässt sich zwar auch aus der Flasche nachfüllen, hat aber nur einen Tank für schwarze Tinte und konkurriert direkt mit kleinen Schwarzweiß-Laserdruckern für den Büroarbeitsplatz. Zwei Flaschen für je 6000 Seiten werden mitgeliefert.