c't 26/2018
S. 130
Test
Smart-Home-Lernpaket
Aufmacherbild

Smart Home spielen

Baukasten Fischertechnik Robotics TXT Smart Home: Lernen, Lachen, Lücken

Der Fischertechnik-Kasten Robotics TXT Smart Home verbindet Spaß an Zahnrädern, Motoren und Bauklötzchen mit dem spannenden Thema der Hausautomation. Bei der Sicherheit liegt aber noch einiges im Argen.

Endlich mal ein Lernpaket, das nach dem Durchspielen nicht nutzlos wird. Mit dem Fischertechnik-Baukasten „Robotics TXT Smart Home“ bekommt man die Technik hinter dem Begriff „Internet der Dinge“ spielerisch in den Griff. Und wechselt dann vom Spielen mit Sensoren und der USB-Kamera in Anwendungen aus der Erwachsenenwelt. Mit etwas Ausdauer entwickeln Sie damit Ihr eigenes Smart Home.

Fischertechnik bietet das Paket in drei Versionen an. Für Familien und Privatnutzer ist der „Robotics TXT Smart Home“-Baukasten gedacht. Die „Robotics Sensor Station IoT“ richtet sich mit stabiler Stapelbox vor allem an Schulen. Der nötige TXT-Controller nebst Netzteil kostet bei beiden extra, beides ist nur im „Robotics Sensor Station IoT Set“-Kasten dabei. Insgesamt wird das Budget mit knapp 360 Euro belastet – viel Geld für ein paar Klötzchen und Kabel. Ist der Kasten das wert?