c't 25/2018
S. 92
Test
Android-Smartphone
Aufmacherbild

Elegantes Spitzen-Handy

Android-Smartphone OnePlus 6T mit Fingerabdruckscanner im Display

Endlich bleibt das Handy zum Entsperren wieder liegen, man legt einfach den Finger aufs Display. Zudem läuft das OnePlus 6T angenehm lange. Schade, dass sich am größten Schwachpunkt nur wenig verbessert.

Um mehr Platz fürs Display zu schaffen, haben viele Hersteller den Home-Knopf abgeschafft und den darin integrierten Fingerabdruckscanner schlecht erreichbar auf die Rückseite verfrachtet. Diesen Kompromiss beendet das OnePlus 6T, hier ist der Scanner ins Display integriert.

Zum Entsperren legt man den Finger auf einen bestimmten Bereich, den das Always-on-Display markiert. Daraufhin britzelt auf dem Bildschirm eine Animation los. Der Scanner braucht ein Sekündchen länger zum Erkennen des Fingers, als man es von den separaten Scannern inzwischen gewohnt ist. Das geht aber immer noch viel schneller, als das Handy aufzuheben und einen rückseitigen Scanner zu ertasten. Leuchtet man bei ausgeschaltetem Display ins Gerät, sieht man die Scannerkamera hinter dem OLED. Bei eingeschaltetem Gerät ist sie nicht zu erkennen.