c't 22/2018
S. 118
Test
Multifunktionsdrucker
Aufmacherbild

Sparen wie gedruckt

Lohnt der Schnäppchenkauf bei Tinten-Multifunktionsgeräten?

Für weniger als 70 Euro bekommt man Tintendrucker/Scanner-Kombis mit Kopierfunktion und sogar Fax. Was taugen solche Billiggeräte und wo sparen die Hersteller? Wir haben es getestet und einen kritischen Blick auf die Folgekosten geworfen.

Wer den Drucker nur selten braucht, will dafür nicht viel Geld ausgeben. Das muss auch nicht sein, denn die Hersteller bieten überraschend viele Geräte für unter hundert Euro an. Meist handelt es sich um Multifunktionsgeräte mit Flachbettscanner, die praktischerweise auch mal eben eine Kopie erstellen können.

Video: nachgehakt

Wir haben drei besonders günstige Multifunktionsdrucker unter die Lupe genommen: Canon Pixma TR4550, Epson Expression Home XP-442 und HP Envy 5030. Alle drei gibt es schon für unter 70 Euro. Als einziger Tintendruckerhersteller bietet Brother in dieser Preislage nichts an; zu den günstigsten Brother-Geräten gehört der DCP-J572DW für 110 Euro [1].

Videos