c't 22/2018
S. 168
Praxis
Youtube-dl
Aufmacherbild
Bild: Albert Hulm

Videosauger

YouTube-Videos herunterladen mit Youtube-dl

Das kleine Kommandozeilenwerkzeug Youtube-dl speichert mit wenigen Handgriffen YouTube-Videos auf der Festplatte. Bei Bedarf extrahiert das Tool auch Tonspuren und Untertitel oder lädt ganze Playlisten herunter.

Die Lieblingsband hat eine Live-Aufnahme ihres neuen Songs auf YouTube veröffentlicht, die man nur zu gern auf der Fahrt zur Arbeit im Auto hören würde. Das Informationsvideo der Linux Foundation würde zudem ideal zum eigenen Vortrag über das freie Betriebssystem passen. Und das lustige Katzenvideo muss unbedingt die Oma sehen, die aber dummerweise nur einen DVD-Player besitzt. In solchen Situationen möchte man YouTube-Videos einfach herunterladen können. Genau das erledigt zuverlässig das Kommandozeilenwerkzeug Youtube-dl. Es lädt nicht nur einzelne Videos herunter, sondern holt auf Wunsch auch eine komplette Playlist, zieht nur die Audiospur auf die Festplatte und extrahiert bei Bedarf sogar die Untertitel. Letzteres kann man ausnutzen, um von Google ein Interview transkribieren zu lassen. Ein weiterer Vorteil: Die Videos lassen sich ohne Werbung ansehen.

Einschalter

Weitere Bilder

Videosauger (1 Bilder)