c't 21/2018
S. 35
News
Robotertechnik, Websuche

Hilfe für sympathische Roboter

Ein Nao-Roboter war zentraler Teil der Versuche Coburger Wissenschaftler und stieß bei Passanten auf mitfühlendes Entgegenkommen. Bild: Liliana Merlin Frevel

In den Augen vieler Menschen sind Roboter mit menschlicher Gestalt keine unpersönlichen Maschinen mehr. Roboter können sogar auf soziale Verhaltensweisen wie Hilfsbereitschaft setzen, zumindest gilt das für humanoide Service-Bots, wie ein Team unter Professor Kolja Kühnlenz an der Hochschule Coburg beobachtet hat. Dazu ist es offenbar nicht einmal notwendig, dass der Roboter mit seinem Gesicht menschliche Mimik nachahmt.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Suchmaschine der Argumente

Mit einer neuartigen Suchmaschine wendet sich die TU Darmstadt speziell an Entscheider. Im Forschungsprojekt ArgumenText entstand ein Prototyp, der zu einem Suchbegriff Dutzende Argumente auf ganz unterschiedlichen Internetseiten findet, positive und negative. Dazu werden nicht einfach einzelne Wörter gesucht, sondern insbesondere grammatikalische Strukturen. Kontext und Semantik werden bei der Suche berücksichtigt. Neuronale Netze entscheiden, „ob eine Aussage ein Argument ist und ob es auf der Pro- oder der Contra-Seite steht“, wie Dr. Johannes Daxenberger aus dem Team von Professorin Iryna Gurevych erläutert.