c't 20/2018
S. 37
News
c't-Leserbeirat

c’t-Leserbeirat nimmt Arbeit auf

Seit Ende Juli befragt die c’t-Redaktion wöchentlich den neu gegründeten c’t-Leserbeirat.

In c’t-Ausgabe 8/2018 hatten wir dazu aufgerufen, sich für die Mitarbeit im c’t-Leserbeirat zu bewerben. Gut 2300 verwertbare Bewerbungen gingen zu unserer großen Freude ein. Aus diesen wählten wir 300 aus und achteten darauf, sowohl Abonnenten als auch c’t-Leser, die ihr Magazin am Kiosk kaufen, im Beirat zu haben. Darüber hinaus wollten wir auch bei den Abonnenten eine repräsentative Mischung von Print-, Digital- und Plus-Abo-Lesern erreichen. Zu guter Letzt sorgten wir noch dafür, dass im Leserbeirat auch noch alle Altersstufen proportional vertreten sein.

Dieses Puzzle zu lösen kostete uns einige Zeit, doch am 26. Juli konnten wir endlich die erste Umfrage starten. Wir baten die Mitglieder des c’t-Leserbeirats, uns bei der Optimierung der Titelzeilen zu unterstützen. Das Ergebnis war überwältigend: In nicht einmal 24 Stunden hatte ein Großteil der Mitglieder geantwortet. Doch nicht nur das, viele fügten noch konstruktive Kommentare zu unseren Titelzeilenvorschlägen an. Das war eine große Hilfe bei der abschließenden Festlegung der großen Zeilen auf dem Titel.

Den Rat des c’t-Leserbeirats holen wir seither wöchentlich ein. Dabei fragen wir nicht nur nach möglichen Titelzeilen, sondern auch nach dem Interesse an verschiedenen IT-Themen. Die Ergebnisse der Befragungen helfen uns, Themen besser zu Gewichten und angemessen zu präsentieren.

Von Zeit zu Zeit werden wir in c’t über die weitere Arbeit des c’t-Leserbeirats berichten. Nach etwa einem Jahr wollen wir dann ein vorläufiges Fazit ziehen und neue Mitglieder in den c’t-Leserbeirat aufnehmen. Die bei einer Gruppe von 300 Lesern unvermeidliche Fluktuation gleichen wir derzeit über eine Nachrückerliste aus, die wir aus den ursprünglich eingegangenen Bewerbungen generiert haben. Eine Chance, ebenfalls im c’t-Leserbeirat mitzuarbeiten, wird sich voraussichtlich wieder im Juni 2019 ergeben: Da planen wir eine Rotation von etwa einem Drittel der Mitglieder im c’t-Leserbeirat. (gs@ct.de)